4.0 von 5 Sternen Machart: Konventionell, 15. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Vaterland (Taschenbuch)
Überraschenderweise wurde mir dieses Buch von einem jüdischen Ehepaar geschenkt - weil Berlin darin so eine große Rolle spielt (so die Worte bei der Übergabe)! Und tatsächlich, als Berliner kennt man viele der Schauplätze, und man kann sich auch die Veränderungen der Straßen, Plätze und Gebäude, die im Buch beschrieben sind und den Planungen von Speer im Dritten Reich entsprechen, leider nur zu gut vorstellen. Harris gelingt es, hier eine überzeugende, fiktionale Atmosphäre eines Berlins in den 60er Jahren zu schaffen, in dem nach wie vor das Dritte Reich an der Macht ist.

In diesem (glücklicherweise fiktionalen) Berlin findet sich zu Beginn der Handlung ein toter Funktionär des Regimes. Die Kriminalpolizei wird gerufen, um den Fall aufzuklären. Aber der ermittelnde Polizist merkt bald, dass andere Institutionen des Dritten Reiches auch ihre Finger im Spiel haben und nicht wirklich an einer Aufklärung interessiert sind. Und bald gibt es weitere Leichen...

Wenn es an diesem Setting etwas zu kritisieren gibt, dann sicher nur eine Annahme oder Prognose in der fiktionalen Welt, nämlich, dass das tägliche Leben im Vergleich zu den 30er und 40er Jahren als ziemlich zivilisiert erscheint. Keine Gewalt auf den Straßen (Reichskristallnacht), keine plötzlichen Säuberungen (nach dem Röm-Putsch), keine SA-Willkür, der Terror ist bürokratischer und erscheint gezähmter, und auch nur so ist erklärbar, dass der Protagonist als Querkopf dennoch in der Polizei beschäftigt ist. Ich hätte mir hier eher einen permanenten, totalen Krieg vorgestellt. Ein bisschen erinnert mich das Szenario des Buches eher an den Poststalinismus in Osteuropa, und ich bezweifle, ob ein Regime mit Hitler an der Spitze (er lebt im Buch noch) eine entsprechende Mäßigung jemals vollzogen hätte. Ich bezweifle auch, dass es eine Motivation gegeben hätte, die Morde zu vertuschen.

Aber darüber kann man sich sicher streiten. Harris hat jedenfalls exzellent recherchiert, viele der handelnden Personen sind historisch, und viele der Informationen sind in einem Anhang des Buches durch Dokumente belegt.

Die Krimihandlung selbst ist dann bis auf das Ende überraschend konventionell. Es gibt einen guten Polizisten, eine schöne Frau, mehrere Bösewichte, einen Verräter. Gewürzt wird das eigentlich nur noch durch die (auch historische) Figur des Herrn Nebe, von dem man nicht weis, auf welcher Seite er wirklich steht - in der Realität war das auch nicht immer deutlich.

Macht das Lesen Spaß? Ja, die Handlung ist spannend, das Gedankenexperiment des alternativen Geschichtsverlaufes macht neugierig und viele Details laden zu weiterer Recherche ein. Und die Botschaft des Buches? Na ja, da hatte ich jetzt nicht wirklich viele neue Erkenntnisse. Insgesamt halt doch recht amerikanisch, das Buch.

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 430