5.0 von 5 Sternen Mehr Sein als Schein, 30. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Philips PT860/16 Shaver Series 5000 PowerTouch Elektrorasierer, silber/schwarz (Badartikel)
Bis dato habe ich mich größtenteils naß rasiert, war es aber leid, da es doch immer mit Aufwand verbunden ist. Aufgrund meiner empfindlichen Haut kommt eigentlich auch nur ein Rasierschaum ohne Zusätze und vor allem das Ganze ohne Pinsel zum Einsatz. Mein bisheriger Trockenrasierer war ein Braun, der in die Jahre gekommen war, obwohl er nicht wirklich häufig genutzt wurde. Aber irgendwann macht jeder schlapp. Also musste jetzt ein Neuer her. Beim PT 860/16 schien mir das Preis- und Leistungsverhältnis am Besten.

Die Form des Rasierers ist stabförmig und passt damit gut in der Handfläche. Die geriffelte Struktur für den Handballen verhindert auch bei nassen Händen ein wegrutschen und damit ein unbeabsichtigtes Herausrutschen. Der Scherkopf besteht aus drei rotierenden Klingen, die sich in Ihrer Beweglichkeit den Konturen des Gesichts anpasst. Überraschend ist das geringe Gewicht des PT 860/16, welches die Handhabung noch unterstützt.

Ich war am Anfang etwas enttäuscht, da der Griffbereich durch die geriffelte Oberfläche etwas billig und nicht wirklich "wertig" aussah. Die hellgraue Schale gefällt mir auch nicht wirklich, aber das ist sicher Geschmacksache. An sich sieht der PT 860/16 sehr unspektakulär ohne besondere Merkmale aus, was er aber durch seine "inneren Werte" 100% wettmacht.

Der PT 860/16 lässt sich sowohl trocken wie auch mit Wasser reinigen, so dass er auch richtig sauber wird. Für die trockene Variante ist ein kleiner Pinsel vorhanden. Gut gelöst ist auch, dass der Scherkopf nicht komplett abgenommen werden kann, sondern "nur" aufklappt. Damit kann er nicht verloren oder kaputt gehen.

Die Rasur selber geht super von der Hand. Dadurch dass der Scherkopf in sich beweglich ist, passt er sich jeder Kontur an. Jede einzelne Rundklinge, wie auch alle drei Klingen zusammen sind beweglich gelagert und kommen damit an jede Stelle heran. Für die Koteletten gibt es dann noch ein Messer, welches sich ausklappen lässt. Die eigentliche Rasur kommt ziemlich nah an eine Nassrasur heran und ist trotzdem super sanft zur Haut. Dies trifft sowohl für die morgendliche Rasur, wie auch für den Dreitagebart zu. Ich habe bis dato kein Ziehen bemerkt. Der PT860/16 gleitet richtig sanft über die Haut und schneidet die Barthaare sauber ab. Wie oben schon erwähnt, habe ich sehr empfindliche Haut und bei jeder Trockenrasur bisher rote Flecken im Bartbereich bekommen. Der PT860/16 überzeugt hier absolut, so dass ich meinen Nassrasierer wohl in Rente schicken werde.

Fazit:
Ein super Rasierer, den ich nur empfehlen kann. Rasierleistung, Handhabung und Reinigung sind in dieser Preisklasse absolut top.