5.0 von 5 Sternen Das lehrreichste Schachbuch auf der Welt, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Schach mit neuem Schwung: Besser spielen durch das Verstehen von Ungleichgewichten (Gebundene Ausgabe)
Ich bin ganz zufällig auf Jeremy Silman gestoßen. Mich interessierte das Thema Stellungsbeurteilung. Aufgrunddessen habe ich mir das BuchbSchach, aber richtig!: Die Überwindung des amateurhaften Denkens von Jeremy Silman erworben. Dieses Buch ist ausgezeichnet (siehe Rezension --> Schach, aber richtig!).

Ursprünglich hatte ich mir die englische Version (How to Reassess Your Chess) gekauft. 2 Monate später kam die deutsche Version auf den Markt. Der Preis von fast 40 € machte es zu keiner leichten Entscheidung. Ich habe dieses Buch durchgelesen und kann jedem aufstrebenenden Spieler empfehlen, dieses Buch zu kaufen. Warum? Hier die Gründe:

Das Buch hat 658 Seiten und damit über 200 Seiten mehr als "Schach, aber richtig". In diesem Buch geht Jeremy Silman noch mehr auf die Ungleichgewichte ein. Er fügt zudem noch 2 weitere hinzu (Königssicherheit + statisches kontra dynamisches Spiel).

Beispielsweise umfasst das Kapitel der Leichtfiguren (Läufer und Springer) ca. 100 Seiten. Er erklärt die Unterschiede zwischen einem aktiven Läufer, nützlichen Läufer und wie dieser zu einem Großbauer wird (und wie dieses Problem beseitigt wird). Im Vergleich zu "Schach, aber richtig" erklären nicht seine Schüler ihre Züge sondern er stellt gespielte Partien hin von Großmeistern bis zum Amateur vor (sogar Partien aus dem 17 Jahrhundert). Diese beschreibt er in seimer humorvollen und bildleichen Weise. Zum Abschluß jedes Kapitels gibt es meist ca. 10 Übungsaufgaben.

Fazit: Dieses Buch eignet sich für jeden Spieler, der etwas Lernen möchte. Bücher wie "Mein System" von Aaron Nimzowitsch sind vom Inhalt ausgezeichnet, können diesen schlecht vermitteln. Jeremy Silmans vermittelt den Inhalt sehr lehrreich und der Inhalt ist ebenfalls ausgezeichnet. Deshalb klare Kaufempfehlung.