4.0 von 5 Sternen Bastlelbedarf angesagt, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Arctic Accelero Xtreme III Grafikkartenkühler für NVIDIA und AMD Radeon (Personal Computers)
Die Lautstärke der GTX660Ti ging mir auf Dauer auf den Nerv. Auf der Webseite von Artic wurde der Accelero Xtreme III als GTX660Ti kompatibel angepriesen. Nach der Demontage des Referenzkühler war abzusehen das das so nicht funktionieren wird. Neben der GPU sitzt noch ein Kühlkörper für den Speicher dessen Finnen einfach zu hoch sind. Artic legt deswegen ein Sammelsurium aus verschiedenen kleinen fast schon winzigen Kühlkörpern bei, von denen keiner richtig passt und das ganze einem Puzzle-Spiel gleicht. Des weiteren möchte Artic das die kleinen Kühler dauerhaft verklebt werden, das heißt es gibt keinen Weg mehr zurück. Das sollte man sich genau überlegen, für mich kam das nicht infrage. Ich habe die Finnen des Originals um einige Millimeter gekürzt (Die Finnen sind danach aber dennoch länger als die von den winzigen Artic). Den großen Kühlkörper (passt nicht in jedes Gehäuse) auf die GPU zu montieren war auch eine extreme Fummelarbeit, aber dafür wurde ich mit "absoluter Ruhe" belohnt. Ich bin zufrieden...

Top-Rezensenten Rang: 4.067.379