3.0 von 5 Sternen Nach anfänglicher Begeisterung etwas resigniert, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 130 Gramm Liebe - Cupcakes, die glücklich machen (Gebundene Ausgabe)
Wie habe ich mich über diese Buch gefreut! Endlich, ENDLICH Alternativen zu diesen überladenen ekligen amerikanischen Butter-Frischkäse-Puderzucker-Toppings. Ich kann das Zeug nicht essen! "130 Gramm Liebe" schien mir DIE Alternative zu sein. Wunderschön aufgemacht, viele verschiedene, noch nie gesehene Toppings und interessante Teig-Rezepte.

Nach dem ersten Nachback-Versuch folgte dann leider die Ernüchterung. Ich backe schon viele Jahre leidenschaftlich gerne, bin also alles andere als eine Anfängerin. Jedoch sind mir Topping wie Muffin misslungen. Der Pudding, genau nach Rezept gemacht, wurde nicht fest. Ich liess ihn ca. 24 h im Kühlschrank. Der Pudding wurde nicht ansatzweise fest! Es war nicht einmal eine Creme, das Zeug blieb flüssig. Eine riesige Enttäuschung. Ausserdem war die "Sauce" einfach eklig, das Maizena hinterliess ein mehliges Gefühl im Mund. Die Marmor-Muffins sind leider auch misslungen. Ich habe schon oft Marmor-Gugelhopf usw. gebacken. Ja, es ist ein eher trockener Kuchen, den man besser zu einem Kaffee geniesst. Aber diese Muffins waren staubtrockene Klumpen. Wirklich schade. Alles in allem mein erster Nachback-Versuch ein absoluter Reinfall.

Warum trotzdem 3 Punkte? Zum einen ist die Aufmachung wunderschön. Desweiteren gibt das Buch gute Inspirationen für alternavive Toppings, ich werde Sie jetzt einfach selbst etwas modifizieren. Den Pudding z.B. nicht mit Stärke sondern mit Agar Agar ausprobieren. Ich werde sicher noch weitere Rezepte ausprobieren und hoffe, dass diese besser gelingen. Vielleicht hatten das Buch und ich eifach einen schlechten Start, wer weiss.

Ersteintrag: 28.05.2013 18:30:19 GMT+02:00
Angelika Ring meint:
Die angegebenen Backzeiten sind für meinen Ofen auch viel zu lange. In der Einleitung steht, dass man immer gut darauf achten soll, wie sich der jeweilige Ofen verhält, da es hier zu verschiebungen der Backzeit kommen kann - bei mir trifft das genau zu, ich hab die Backzeit zumeist halbiert und dann auf Sicht kontrolliert, das hat immer gut geklappt. Die Muffins sind damit immer sehr sehr saftig und total lecker geworden :)
Dass das mit dem Pudding nicht geklappt hat wundert mich sehr. Ich habe ihn auch genau nach Rezept gekocht und bei mir hat alles wunderbar funktioniert (auch mit Maizena). Normalerweise kocht man einen Pudding ja nicht mit Sahne sondern mit Milch - vielleicht klappt das bei dir besser?
Mein absoluter Favorit ist der Heidelbeer Cupcake, vielleicht kann er dich ja auch begeistern :)

Alles Liebe und viel Erfolg beim Backen

Veröffentlicht am 22.07.2014 17:44:42 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.07.2014 17:48:08 GMT+02:00
T. Stickel meint:
Kann die Beschwerde nicht nachvollziehen. Habe das Puddingrezept schon 2x ausprobiert und jedesmal ist es hervorragend geworden. Schön fest und lecker. Vielleicht wurde ja eine Zutat (Stärke?) verwechselt. Die Backzeiten muss man auch Individuell ausprobieren. Ich stelle den Wecker immer etwas kürzer und teste. Nachstellen kann man immer noch. Dann wird auch nichts trocken. Auch Ober-Unterhitze und Umluft machen einen großen Unterschied.

Ort: Schweiz