5.0 von 5 Sternen Perfekte IMMER-DABEI-KAMERA, 1. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 80 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 3-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber (Elektronik)
Sie liegt sehr gut in der Hand, hat das ideale Gewicht und Form um sie möglichst verwacklungsfrei zu halten. Ausserdem kann man sie für Selbstauslöserfotos stabil irgendwo aufstellen, was bei anderen Kameras (z.B. Casio EX75) nicht möglich ist, weil sie zu schmal sind. Obendrein hat sie ein sehr schönes Aussehen.
Die Menüführung ist sehr einfach, übersichtlich und intuitiv dargestellt. Eigentlich benötigt man das Benutzerhandbuch nicht, negativ ist trotzdem das es nur auf CD-R mitgeliefert wird.
Von der Qualität der Fotos dieser Kompaktkamera bin ich sehr begeistert (fotografiere sonst mit einer EOS 400). Die Schärfe und Farbqualität gefällt mir sehr gut, egal ob bei schlechtem Licht oder Sonnenschein. Selbst die Nachtaufnahmen sind sehr zufriedenstellend. Es gibt ausreichend Motivprogramme, sehr zu schätzen weiß ich das neu hinzugekommene Motivprogramm Sonnenuntergang.
Der Bildstabilisator zeigt seine positive Wirkung auch bei den Videos, die ebenfalls eine tolle Schärfe aufweisen.
Ein paar nette Spielereien wie den Farbwechsel, oder den Farbton eines bestimmten Objekts hervorzuheben und den Rest in S/W darzustellen finde ich lustigt. Und es wirkt im Menü nicht aufdringlich oder störend und lenkt nicht von den allgemeinen Funktionen ab.
Die Übertragung zum Computer klappt einwandfrei- auch das dafür mitgelieferte Programm gefällt mir gut.
Alles in allem ein sehr gutes Produkt in diesem Preissektor! Hatte zuvor die Casio EX 75 mit der ich überhaupt nicht zufrieden war.
KAUFTIPP meinerseits!

Ort: München