1.0 von 5 Sternen "Ruhe in Frieden" und "Stets sei dir die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig", 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: TP-Link Gigabit TL-PA551KIT Powerline-Netzwerkadapter (500Mbps, Gigabit LAN, integrierte Steckdose) 2er Set (Zubehör)
Ich muss mich leider meinen "1-Stern-Vorrednern" anschließen.
Obwohl die Adapter nur rund 3 m Luftlinie voneinander entfernt in der Steckdose eingestöpselt sind, haben die nicht einmal annähernd gefühlte 100 MBits Übertragungsrate – das PowerLine Tool zeigt dabei an die 278 MBits an – ein echter Phantasiewert !
Da sind ja meine alten 200er Adapter besser (da zeigt deren Tool die "richtige" Übertragungsrate an).
Und, obwohl ich die neueste Firmware geflashed habe, bricht immernoch "mittendrin" einfach die Verbindung für bis zu 1 Minute zusammen. Alle LEDs leuchten oder flackern, so als wäre alles in Ordnung, nur die Daten bleiben irgendwo hängen...
Das hat jetzt nichts mit dem Standby-Modus zu tun, auf einmal ist das Netzwerk "weg".
Auch dieses Verhalten kenne ich von den alten Adaptern nicht.
So sind die 500er Adapter nicht zu gebrauchen, weil völlig unausgereift und gehen zurück.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.01.2014 22:03:38 GMT+01:00
M. Graf meint:
Das Verhalten, dass die Adapter keinen Netzwerkverkehr mehr zulassen und trotzdem alle LEDs brav leuchten, kann ich bestätigen. Die Netzwerkgeräte "vor" den Adaptern waren erreichbar, Router via WLAN auch, der "Schuldige" war also schnell ermittelt. Es scheint mit der Betriebsdauer der Adapter zusammen zu hängen, bei eher kurzen Einsätzen passiert das nicht (so oft). Firmwareupdate Fehlanzeige..naja, "you get what you pay for". Demnächst werden Cat6-Strippen im Haus gezogen, ich habe den PowerLAN-Mist echt satt. Ironischerweise waren die klobigen und jahrealten MSI-Adapter (200 MBit/s) die bisher stabilsten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.01.2014 22:09:55 GMT+01:00
Yeti1512 meint:
Kann ich bstätigen. Es scheint nicht Herstellerabhängig zu sein, sondern ich vermute, es ist der Stromsparmodus, der bei den 500 MBit Adaptern eingeführt wurde und der die Adapter ab und zu mal bis zu einer Minute einfach "schlafen" legt. Meine alten 200 MBit laufen / liefen ohne die geringsten "Aussetzer". Werde auch demnächst eine 15 m Strippe ziehen und dann ist Ruhe ;-)

Veröffentlicht am 18.04.2015 19:30:48 GMT+02:00
Alex meint:
Kann ich ebenfalls bestätigen. Immer mal wieder ein Verbindungsverlust über mehrere Minuten :(