5.0 von 5 Sternen Far Cry 2 rockt gewaltig,wenn man sich darauf einlassen will...;-), 1. November 2008
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Far Cry 2 - [PlayStation 3] (Videospiel)
Erstmal möchte ich Stellung zu einigen Nörglern hier nehmen,die das Game scheinbar nicht verstanden haben und es immer mit dem grafisch schlechteren CoD4 vergleichen wollen:

Bei FC2 muss man immer taktisch seine Schritte planen.Das fängt schon bei der Route zum Ziel an und endet beim speichern.Erstmal kann man sich viel Fahrerei sparen,indem man einfach eine der vielen Bushaltestellen nutzt,die überall auf den Karten verteilt sind(auch abseits der Strasse kommt man schneller voran und kann die Wachposten meist umfahren).Ausserdem sollte man immer in der Nähe des Ziels in einem unterschlupf speichern,da die Feinde sehr agressiv angreifen,und einen auch einfach mal plötzlich mit dem Auto überfahren.Das alles will vorher auf der Karte genau geplant werden.Wie bei einem echten Einsatz,wo die Planung auch die halbe Miete ist.Wer dazu keine Lust hat,und lieber lineare Shooter wie CoD4 spielt,hat das Spielprinzip nicht verstanden und sollte die Finger von FC2 lassen.
Die Grafik ist der Hammer..so tolle Licht-Schatten-und Wassereffekte hat man noch nie auf einer Konsole gesehen.Auch die Physik überzeugt auf voller Linie..man kann einzele Äste und Blätter korrekt abschiessen,Pflanzen werden beim Drüberlaufen korrekt nach unten gedrückt,bei Explosionen fliegen Blätter und Partikel umher..und die Pflanzen werden durch die Druckwelle zu Seite gedrückt.Wenn dann noch ALLES täuschend echt Feuer fängt ist die Illusion der Zerstörung perfekt.Wahnsinn!
Das Spiel ist sehr gut geworden..einzig der Wachpostenrespawn müsste noch beseitigt werden.
Übrigens Ubisoft möchte demnächst auch mehr Tiere mit einem Patch nachliefern.;-)
Das Game ist eher ein "Söldner-GTA"als ein CoD4..darauf muss man sich einlassen wollen und können.Wer das tut,wird sicher nicht enttäuscht.Und mit den Nebenmissionen+Geheimmissionen(per Werbecode zu aktivieren)bekommt man auch ordentlich Spielumfang für sein Geld.

Ersteintrag: 11.11.2008 09:34:36 GMT+01:00
Dave4711 meint:
Hi, das mit dem Werbecode müsstest Du mir mal erklären.
Was muss ich tun, um die Geheimmissionen freizuschalten?
Gruss Dave...

Veröffentlicht am 12.11.2008 02:28:49 GMT+01:00
Timo Pleger meint:
Geht der Patch auch für PS3 oder nur für PC?

Veröffentlicht am 12.11.2008 02:39:27 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 12.11.2008 02:55:58 GMT+01:00
Timo Pleger meint:
Wenn man sich mal durchliest was die Leute so zu diesem Spiel sagen, würd ich meinen, lasst die Finger davon.Dies ist nicht ein "Ich lauf rein und töte alle" Spiel. Dies ist ein taktischer Action- Shooter. Geplantes vorgehen!Und Grafik war jawohl noch nie besser.Wer weiss wie es auf der Welt aussieht, weiss das Wasser in Afrika eine Rarität ist.Und in der Trockenzeit bleibt meist nur Schmutzwasser über.Die Wüsten ,Savannen, Sümpfe und Buschlandschaften sind toll dargestellt.Und das zeigt dieses Spiel.Sumpf und Busch, Steppe und Savanne ,Wüste und Oase.Wer sich auskennt auf der Welt ist klar im Vorteil.Ich finde die Atmosphere sehr gelungen.Sehr schön anzuschauen.Super Geräuschskulisse.Geniales Spiel.Das ist Afrika.

Veröffentlicht am 14.11.2008 21:55:16 GMT+01:00
"Bei FC2 muss man immer taktisch seine Schritte planen":
Falsch! Die KI ist viel zu "dumm", als das man Angriffe hier großartig planen könnte. Beispielweise schleiche ich mich an einen Gegner von hinten ran, plötzlich dreht er sich ohne Vorwarnung um und fängt an zu ballern, ohne mich gesehen zu haben? Realistisch sieht das aber ganz anders aus...

"...indem man einfach eine der vielen Bushaltestellen nutzt..."
Viele? Fehlanzeige! Mit dem Auto kommt man immer noch am schnellsten hin.

Anfangs fand ich FC2 noch sehr atmosphärisch. Man geht vorsichtig zur Sache, vermeidet das Feuergefecht. Doch nach einiger Zeit nervt es (mich, und wohl auch viele andere) einfach nur noch den gleichen Grenzposten zum x-ten mal abzuschlachten... Das Hauptargument von FC2, die anfangs geniale Atmospäre geht dadurch klar verloren.

Naja ich möcht mich jetzt nich über das Spiel auslassen, das haben andere schon zu genüge getan. Schlecht ist das Spiel sicher nicht, aber man hätte viel mehr daraus machen können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.11.2008 16:12:43 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.11.2008 16:16:02 GMT+01:00
TS meint:
Stimmt: Schlecht ist das Spiel nicht, aber auch nicht gut.
Online absuluter Schrott.
Offline, na ja. Realistisch dargestellt ist dieses virtuelle Afrika nicht. Wo sind Elefanten, Löwen, Schlangen, etc. ?
Taktisch vorgehen? Völlig unmöglich. Man wird fast immer von den Gegnern gesehen - egal wieviel man durch die Gegend schleicht. Will man z.B. eine Mission mit einer Sniper erledigen, kann man das quasi vergessen. Denn vom Savehouse bis zum Missionsziel wird man schon wieder zig mal von den respawnenden Wachposten angegriffen. Dann läuft man mit seiner Sniper und einer Pistole durch die Gegend und muss die nervigen Gegner erst mal wieder beseitigen - bis zum nächsten Respawnen. Dieses Spiel ist - wie so viele andere PS3 Spiele - einfach nur öde. Gameplay scheint überhaupt nicht mehr die Hauptsache zu sein. Grafisch ist das Spiel auch nicht viel besser als andere PS3-Spiele. 720p eben. Nix mit 1080p.

Veröffentlicht am 05.12.2008 00:55:40 GMT+01:00
Andreas Jahn meint:
@ TS: Dann bist du vielleicht nicht geschickt genug. Mit dem Tarnanzug wird man sogut wie nie gesehen wenn man sich ins Gebüsch duckt und so kommt man fast immer nah Genug an das Ziel heran! Jedenfalls bei mir. Weitere Tiere sollen in einem Patch hinzugefügt werden...

Veröffentlicht am 08.12.2008 15:24:14 GMT+01:00
P. Merkert meint:
Es gibt genau 8 bushaltestellen jeweils in den Himmelsrichtungen auf beiden Karten.Überall verteilt scheint doch ein wenig übertrieben