5.0 von 5 Sternen Hammerteil ..., 8. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Siemens KG49EAW40 Kühl-Gefrier-Kombination / A+++ / Kühlen: 296 L / Gefrieren: 112 L / weiß / crisperBox / 2 Kühlkreisläufe (Misc.)
Ich erspare mir, hier auf die umfangreichen Eigenschaften des Gerätes einzugehen. Die findet man nicht nur z.T. oben im Text sondern auch auf der Siemens Homepage. Vielmehr beschränke ich mich nachfolgend stichwortartig auf Erfahrungen hinsichtlich m.E. erwähnenswerten Details, welche ich seit einigen Wochen des Gebrauchs mit dem Gerät gemacht habe.
Ich war, nachdem ich diverse Geräte in die engere Wahl gezogen habe, zunächst drauf und dran, die kleinere Variante (KG39EAW40 mit 347 L. Gesamtvolumen) zu ordern, habe mich dann aber entschlossen, diese Kombination (mit 408 Liter) zum Mehrpreis von um 100 EUR zu kaufen, zumal der Mehrverbrauch von ca. 25 KWh/Jahr moderat ist.
Ich kann Interessenten nur empfehlen, im Vorfeld genau zu checken, ob Sie diesen "Riesen" letztendlich auch in Ihre Küche bekommen. Mit gut 100 Kg Gewicht und den stolzen Gehäusemaßen von 201,0 cm x 70,0 cm x 65,0 cm (H x B x T) sind der Bewegungsfreiheit Grenzen gesetzt.
Die angegebene Gehäusetiefe von 65cm ist incl. Türe (=6cm). Hinzu kommen natürlich noch die Griffe (=5cm). Es ist zu beachten, dass Siemens zusätzlich noch beigefügte Abstandhalter (= + ca. 3cm) zur Wand empfiehlt (nicht zwingend vorgeschrieben aber dadurch bessere Luftzirkulation), ansonsten steigt evtl. der Stromverbrauch. Ich habe auf diese Abstandshalter verzichtet.
Seit Inbetriebnahme bin ich von dem Teil absolut begeistert.
Ich habe in der ersten Zeit mal mittels Digitaler Hygrometer ermittelt, ob "coolBox" und die "crisperBox" wirklich eine andere Temperatur / Luftfeuchtigkeit aufweist, als der restliche Innenraum. Dem ist wirklich so!
Die untere "FlexShelf - Multifunktions-Ablage" sollte man nicht unbedingt schwer beladen.
Ich stellte hier fest, dass sich die Kunststoffablage beim Beladen voller Flaschen mehr oder weniger durch biegt. Ich habe hier die Sorge, dass sich diese dauerhaft verziehen könnte und nutze für schwere Dinge lieber die Glasplatten.
Die Fächer in der (oberen) Türe sind sinnvoll aufgeteilt, wobei es besonders vorteilhaft ist, dass man die Ablage über dem Flaschenfach auf die Schnelle (fast) stufenlos nach oben oder unten verschieben kann (man bekommt also auch längere Flaschen problemlos rein...).
Die Flaschenablage in der Tür ist (aufgrund der großen "crisper-Box") ca. 27cm ab Türunterkante angebracht.
Durch die Bauhöhe dieser Kühlkombination könnten kleinere Personen evtl. Probleme haben, an die oberen Ablage(n) zu kommen - vom Fußboden bis obere Ablage sind es immerhin knapp 180cm.
Der Kühlschrank ist bis auf gelegentliche minimalste Kompressorgeräusche kaum hörbar.
Nachdem man die Türe geschlossen hat, nimmt man für kurze Zeit das moderate Surren des Innen-Ventilators wahr. Geräuschentwicklung also absolut akzeptabel! Die LED-Beleuchtung gibt ein kaltes Licht ab, welche den gesamten Innenraum sehr gut ausleuchtet = eine ganz andere "frischere" Optik, wie von den bekannten Standard-Kühlschrankbirnen.
Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass der Schrank einen nervigen Alarmton abgibt, wenn eine Türe länger als 1 Minute geöffnet ist, oder Temperaturen in einen kritischen Bereich kommen (hatte ich noch nicht...)
Die Temperaturregelung (getrennt für Kühl + Gefrier) ist leicht einzustellen und wird durch blaue LED-Anzeige digital dargestellt.

Alles in Allem ein sehr durchdachtes Gerät, welches auch von Außen in weiß mit Edelstahlgriffen Top aussieht.

Ich hatte zuvor eine in die Jahre gekommenen Kühlkombi mit Effizienzklasse A+
(= Kühl ca. 190 L. / Gefrier ca. 82L = Verbrauch 250 KWh / Jahr).
Mein neuer Siemens bietet "einiges mehr" an Inhalt, verbraucht aber nur ca. 176 KWh/Jahr (=A+++). Ein von mir angeschlossenes Energiekostenmessgerät bestätigt diese Angabe des Herstellers (wie erwähnt, habe ich auf die Abstandshalter verzichtet...)
Ich habe mich auch ganz bewusst gegen ein Kühlschrank mit "No Frost" entschieden, weil diese Geräte z.T. einen nennenswerten höheren Verbrauch haben (zumindest in dieser Preisklasse). Ich denke, dass "Low Frost" hier eine ausreichende Alternative ist. Gegenüber meinen alten Kühlschrank stelle ich jedenfalls auch nach Wochen keinen Reif innerhalb des Gefrierteils bzw. auf dem Gefriergut fest, obwohl die Türe vom Gefrierschrank auch mal über 1 Minute geöffnet wird (=Alarmton).

Im Ergebnis zum Alten macht dieser Siemens nicht nur vom Volumen / optisch / technisch wesentlich mehr her sondern ist auch aufgrund erheblicher Stromersparnis um einiges umweltfreundlicher.

Ich würde das Teil nicht mehr tauschen wollen - insofern von mir eine klare Kaufempfehlung...

Gebraucht & neu ab: EUR 798,00
Auf meinen Wunschzettel