ARRAY(0xbb5950a8)

5.0 von 5 Sternen TENs Geniestreich, 22. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Babylon (Audio CD)
Ja... diese Rezension kommt dann doch reichlich spät nach erscheinen dieser Platte.
Allerdings sehe ich gerade mit Entsetzen, dass zu diesem Meilenstein nur eine einzige Rezension existiert, dies schreit geradezu nach einer 2. Meinung.

Allerdings hat mein Vorredner nicht ganz unrecht, mir liegen die ganz frühen TEN nicht ganz so, obwohl auch schon gute Ansätze dabei waren, meiner Meinung nach haben sie aber erst mit Spellbound die Vorlage zu diesem Meisterwerk geschaffen. Ein Konzeptalbum, welches für mich zusammen mit Streets von Savatage und Ayreons Human Equation die Speerspitze in diesem Genre bildet.

Interessant finde ich allerdings auch, dass mein Vorredner den letzten Song des Album mag, während "Thunder in Heaven" abgeurteilt wird. Ich empfinde es genau anders herrum. "Thunder in Heaven" ist für mich einer der stärksten TEN Songs überhaupt, wärend Valentine total unnötig wirkt und man das Album gut nach "Thunder" beenden hätte können.
Gleichzeitig ist Valentine aber auch der einzig wirklich schlechte Song auf dieser Scheibe, ansonsten mischen sich Hits und bilden zusammen eine wirklich gute Geschichte. Klar ist die Story nicht ganz so gelungen wie die Musik, aber eben doch gut gemacht.

Ich kann nur jedem Fan von melodischem Hardrock/Metal empfehlen die Scheibe mal zu hören !!!