ARRAY(0x9d89b3cc)

1.0 von 5 Sternen ∞ Qual, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Unendlicher Spaß (Taschenbuch)
Da sind mir im Gegensatz zu den Protagonisten im Buch doch viele Rezenten hier viel zu euphorisch. Ich schmettere diesen unsäglichen Lobeshymnen diametral entgegen: „Das Buch ist von A bis Z eine Qual.“* Die bandwurmlangen Schachtelsätze, mit ihren unendlich vielen Kommata, mögen David Foster Wallaces interpunktive Inspiration gewesen sein,** doch wirkte es auf unzulängliche Leser wie mich wie orthographische Diarrhö. Der Autor hat wohl tief in den ICD-10 Klassifikationen herumgegraben,*** und diese mit wild zusammengewürfelten WHO-DRL Einträgen bzw. technischen Begrifflichkeiten kombiniert. So sollte der Anschein von literarischem Bildungsbürgertum vorgegaukelt werden. Wenn eine Fußnote fast die Länge eines Kapitels haben kann,**** dann ist das für mich einfach nur albern. Eine halbwegs gute Geschichte kann ich in über 1500 Seiten nicht erkennen. Weder die Geschichte der Enfield Tennis Academy, noch die der Insassen des Entziehungsheims Ennet-House, haben das Zeug zum Klassiker. Wenn hier Leser behaupten nach ca 250 Seiten wird es besser, dann halte ich nur dagegen „Wer's glaubt, wird selig. Wer's nicht glaubt, kommt auch in den Himmel“.

Kleiner Tipp: Wer Schlafstörungen hat, der kann das Buch getrost als Hypnotikum hernehmen. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie diese Rezension und fragen Sie einen Doktor der Literatur (das ist der, der Bücher operiert) oder Bibliothekar.

* Auch wenn mir mein konfliktäres Geschreibe von vielen hier mit Daumen nach unten quittiert werden wird.
** Ich gebe zu die Inspiration zu diesem Satz kam aus dem Buch „Das Labyrinth der Träumenden Bücher“ von Walter Moers.
*** MedDRA von der MSSO könnte alternativ verwendet worden sein.
**** Fußnoten gehören in die Wissenschaft und nicht in einen Roman.

Ersteintrag: 17.12.2013 16:27:51 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.12.2013 16:28:01 GMT+01:00