3.0 von 5 Sternen ,Nur mehr' Pop, 25. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Dreamtime (Audio CD)
1986 erschien ,Dreamtime' und bescherte den Stranglers mit ,Always The Sun' noch einmal einen großen internationalen Hit. Doch was sich seit ,La Folie' schon stellenweise abzeichnete und sich mit ,Aural Scultpture' noch sehr gekonnt ausging, nämlich die endgültige ,Pop-Werdung' einer ehemaligen New Wave/Punk Band', das klang auf ,Dreamtime' dann ziemlich enttäuschend.

Klar ,Always The Sun' ist ein großartiger Song und auch ,Big In America' kann überzeugen und ,Shakin' Liek A Leaf' ist zumindest charmant, aber der Rest der songs klingt hier irgendwie harm- und auch lieblos. Auch die Produktion klingt schon ziemlich anbiedernd und vom New Wave ist hier eigentlich keine Spur mehr zu finden. Sie waren halt nur mehr eine Pop-Band. 3 Sterne - mit viel Bauchweh...

Ersteintrag: 25.05.2011 11:00:20 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Zwei gute Songs are not enough.....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2011 11:51:24 GMT+02:00
V-Lee meint:
jo - das seh' ich auch so. auch die hatte ich viel besser in erinnerung. ich hab' die gestern aus meiner vinyl-sammlung wieder mal hervorgeholt und war eigentlich ziemlich enttäuscht. aber 'always the sun' ist nach wie vor großartig...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2011 14:31:09 GMT+02:00
Rocker meint:
ich habe für mich beschlossen, dass mir die alte Singles-DoLP für meinen Stranglers-Bedarf heute vollkommen reicht. Die alten Platten habe ich schon lange nicht mehr gehört und es dränbgt mich auch irgendwie gar nicht mehr danach...

Veröffentlicht am 25.05.2011 16:21:44 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, schade, dann lege ich die 3 ersten Alben wieder auf.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.05.2011 16:42:19 GMT+02:00
V-Lee meint:
ach es ging schon noch weiter - das vrogänger album zu diesem - 'aural sculputure' - ist sehr gelungen. und da waren sie auch schon sehr poppig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2011 16:24:43 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2011 17:22:58 GMT+02:00
Child in time meint:
Interessant sind noch "The Raven" und "The Meninblack". Damit sollen sie Depeche Mode beeinflusst haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2011 08:52:50 GMT+02:00
V-Lee meint:
die hab' ich schon auf meiner liste, danke!

Veröffentlicht am 22.10.2011 17:05:01 GMT+02:00
"The Meninblack" ist für mich das mit großem Abstand schlechteste Album, das die Stranglers produziert haben. Weder guter Punk noch überhaupt in irgendeiner Weise hörenswert. Es wudnert mich ehrlich gesagt, wie es zu dieser Platte überhaupt kam. Kommerziell war sie glaube ich (zusammen mit Back and White, was jedoch deutlich deutlich besser ist und im Gegensatz zu Meninblack einige Highlights aufweist) ein ziemlicher Flop.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2011 10:14:08 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich muss zugeben dass ich 'thmeninblack' nicht kenne, aber 'black and white' find' ich gar nicht übel...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.10.2011 09:32:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.10.2011 09:33:14 GMT+02:00
Sascha meint:
Ich halte "Meninblack" auch nicht gerade für ein großartiges Album. Es ist sehr sperrig und unkommerziell, dafür ist der "Waltzinblack" aber wirklich lustig.
Ich mag übrigens "La Folie" mit am liebsten. Die erste Seite war typisch Stranglers in gut, Seite 2 läutete mit dem Titelstück, "Golden Brown" und "How To Find True Love And Happiness" den Wechsel ins weniger nihilistische, zarte Fach ein.
Auch das folgende, überwiegend akustische, sehr trockene "Feline" finde ich gelungen. Kompliment an den Produzenten.

So, ich glaub, jetzt wurden so gut wie alle Stranglers-Alben erwähnt...

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)