5.0 von 5 Sternen Im Galopp durch den ..., 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Act One (Digipack ohne Tray) (Audio CD)
... ProgRock-Einstand. erst 1969 gegründet kam diese Scheibe 1970 heraus. Da ich zu der Zeit alles Neue haben wollte, kaufte ich mir die LP auch gleich, durch Mundpropaganda darauf aufmerksam gemacht. Da sie mir die ganzen Jahre lang immer wieder sehr gefallen hat, legte ich mir natürlich – ich bin Sammler – auch diese CD zu, die außer der Stücke der Original-LP auch noch zwei Bonusse enthielt:
Sarabande (3:32) und Think (4:25) ...

Act One ist sehr stark von klassischer Musik beeinflusst, was mir deswegen so an der Scheibe gefällt.
Beggar's Opera wollten Musik machen, wie es ihre damaligen Mitstreiter in der Szene wie ELP, Jethro Tull, Genesis, Yes und andere auch machten: ein Mix aus Rock, Folk, Jazz und Klassik, was ihnen durch ELP (Emerson, Lake & Palmer) vorgemacht wurde.

Act One ist die Umsetzung der Overtüre DICHTER UND BAUER von Franz von Suppé. Das Grundmotiv zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk und wird immer wieder eingesetzt. Hauptinstrument ist eindeutig die Orgel und andere Keyboards. Unterstützt vom starken Schlageug und den hier eher schwachen Gitarren. Gesungen wird das Ganze mit einer manchmal sehr theatralischen Stimme, die aber durchaus in diesem Zusammenhang zu gefallen droht. Also mir gefallen diese popigen-rockigen-progigen Klassiktöne durchaus. Ich habe es gerade solchen Bands zu verdanken, dass sie mir die Klassik auch näher gebracht haben.

1. Poet and peasant (7:10)
2. Passaglia (7:04)
3. Memory (3:56)
4. Raymonds Road (11:49) into
5. Light cavalry (11:56)
6. Sarabande (3:32)
7. Think (4:25)

Also von mir bekommen die Burschen aus Schottland, die mich immer durchs Wohnzimmer reiten ließen, glatte 5 ***** Sterne.

Übrigens: Pathfinder und Waters of Change sind die beiden Nachfolger, und mindestens so gut!

Ersteintrag: 13.12.2012 11:16:41 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Wie Du schon schreibst, die ersten 3 muss man haben;-)

Ort: Hamburg