5.0 von 5 Sternen Wirklich fantastisch, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Symphonie Fantastique (Audio CD)
Ich bin so frech und wiederhole die Worte von Rezensent "Sommerwind":

"Exzellent musiziert: dynamisch, klangvoll, pointiert, offen und ohne falsche Ehrfurcht vor der Komposition oder der Konkurrenz."

Ich habe mich durch etliche Fassungen durchgehört, aber hier bin ich hängen geblieben. Nebst der musikalischen Klasse, die hier geboten wird, bin ich dankbar für die ausserordentlich gute Aufnahmequalität. Dynamisch, klangvoll, pointiert, offen - mit viel Seele und Herz, ein Genuss fürwahr. Ausserdem wurde ein passendes Cover-Motiv von Paul Klee ("Starker Traum") ausgewählt - hier wurde Wert auf Stil gelegt.

Als Bonusstück ist eine Ball-Fassung mit Kornett-Arrangement auf der CD enthalten. So entlässt Dirgent Slatkin seine Hörerschaft nicht mit düsterem Unbehagen, sondern mit einem hoffnungsvollen Rückblick auf das Gute, das sich trotz aller Widrigkeiten in die fiebrigen Opiumträume des Künstlers eingeschlichen hat. Für mich kein Stilbruch, sondern eine willkommene Abwechlsung, zumal das Orchestre National de Lyon hier nochmals zu Bestform aufläuft. Grandios in allen Punkten - dieses Werk kann ich wärmstens weiter empfehlen!

Ort: Schweiz