5.0 von 5 Sternen Catching Fire - Feuer fangen: der Funke wird zum Inferno!, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem - Catching Fire (2 Disc Fan Edition) (DVD)
Die Tribute von Panem: Catching Fire (dt.: gefährliche Liebe) sprengt vollkommen den Erwartungshorizont.
Zur Info: Ich bin Leser der Bücher und kann es bestens Vergleichen. Ich muss wirklich sagen, dass der Film fast noch besser war. Während des Films habe ich garnicht mitbekommen dass manchmal Stellen ausgelassen wurden, weil der Film wirklich, wirklich intensiv und fesselnd ist!

#Francis Lawrence
Der Umstieg zu Regisseur "Francis Lawrence" hat dem Film, wie geahnt, absolut gut getan!
Er knüpft nahtlos dort an, wo Teil eins unter alter Regie endete. Endlich behoben: die gewöhnungsbedürftige Kameraführung - diese ist in Catching Fire wirklich hervorragend!

#Umsetzung
Der Film ist beeindruckend Buchnah. Natürlich werden hier und da Dialoge umgeschrieben um das zu erzählen, was möglicherweise Katniss im Buch in ihrem Kopf erzählt. Auch werden hier und da "kleinere" Sequenzen ausgelassen, aber ehrlichgesagt: ohne dass es mir auffällt, und das obwohl ich das Buch erst kürzlich gelesen habe! Der Grund dafür ist, dass der Film einfach keinen Anlass bietet über irgendetwas anderes nach zu denken. Mögliche Informationslücken, durch inetwa die Auslassung der Rebellen Szene in der Waldhütte, fallen erst nach dem Film auf.
Weiterhin, trotz deutlicher Überlänge, ist 'Catching Fire' sooo kurzweilig: Man guckt den Film und schwupps ist er zuende. Es vergeht einfach wie im Flug! Ein Beweis für einen wirklich, wirklich Tollen Film!

#Darsteller
Wie gewohnt sind die bekannten Darsteller absolute Meisterklasse! Auffällig in 'Catching Fire': Präsident Snow, Effie Trinket, Plutarch Heavensbee und Cinna! Kamen sie im ersten Film nur selten und eher unwichtig vor (außer Plutarch; neuer Charakter), so sind sie in diesem Teil, endlich, umso wichtiger! Endlich spielt Snow eine bedeutende Rolle. Dies enttäuschte mich in 1, da er als Herrscher Panems nur selten vorkam; und wenn, dann nur in seinem sinnlosem Rosengarten! Catching Fire spielt endlich seine Macht und Grausamkeit aus, was den Film enorm vorrantreibt!
Auch hat Effie bekommt ihre wohlverdienten Auftritte. Elizabeth Banks darf nun allen Endes Effie's Vielschichtigkeit ausspielen. Besonders die bröckelnde Fassade der Kapitolverfechterin und dem emotionalem Menschen darunter ist wirklich rührend! Ein Herz für Effie :)
Cinna, der eigentlich viel mehr ist als nur ein Stylist, kam im vorherigem Teil auch viel zu kurz. Dieses Mal schafft er es in einem einzigem Film, von jedem Zuschauer liebgewonnen zu werden und die ein oder andere packende und emotionale Glanzleistung zu vollbringen.
Plutarch, als neuer oberster Spielmacher, spielt seine (tückische) Genierolle wirklich klasse und ist (auch als Schauspielerisch) besser als Seneca Crane, der erste Spielmacher. Hier freue ich mich wirklich Plutarch in den Fortsetzungen "Mockingjay Teil 1 & 2" wieder zu sehen. (Philip Seymour Hoffman's letzte Rolle)
Natürlich darf man all die neuen Darsteller, wie in etwa die neuen Tribute nicht außer Acht lassen. Kurz gesagt: Allesamt klasse. Besonders Mags und Johanna. Die Fahrstuhlszene mit Johanna war wirklich klasse :'D

#Panem
Catching Fire inszeniert Panem weitaus düsterer, grausamer und erbarmungsloser als Teil 1, obwohl ich das nicht für möglich hielt! Die Umstellung der Friedenswächter trägt dazu enorm bei. Die neue Brutalität der Wächter, bzw. durch das Kapitol ist nicht in Worte zu fassen. Trotz dass sogut wie nie Blut zu sehen ist, ist der Film auf eine so schrecklich perfide Art und Weise grausam, dass einem diese Zustände sowohl beängstigen als auch teilweise anekeln! Die Dystopie erreicht einen vorläufigen Höhepunkt, sogar noch schlimmer als in den Büchern. Ich hoffe dass Francis Lawrence dies in "Mockingjay" noch weiter ausbaut, denn diese Zustände machen den Film zum absolutem Highlight!
Generell rücken hier die Hintergründe der Hungerspiel-Fassade in den Vordergrund. Der Film bekommt so seine nötige Tiefe, sodass die Spiele nur das i-Tüpfelchen sind. Das, was in Panem eigentlich vorsich geht, rückt in greifbare Nähe, was wirklich fesselnd ist und bereitet gekonnt auf die Zustände des Finalen Bandes vor!

#Die Hungerspiele
Das 75ste Jahr der alljährlichen Hungerspiele und damit das 3te "Jubel-Jubiläum": Zeit für etwas andere Spiele...
Um den Distrikten die Hoffnung zu nehmen und die Illusion zu schüren, dass selbst die Mächtigsten unter dem Volke (die Sieger) dem Kapitol nicht standhalten können, werden die Tribute unter den bisherigen Siegern ausgelost. Pech für Katniss, die unter Distrikt 12 die einzige weibliche Siegerin ist. Die Arena ansich ist wirklich schön gestaltet und irgendwie fast ansehlicher als die des vergangenen Jahres. Das Konzept der Uhr (für die, die es schon kennen) ist interessant, aber auf die Dauer zu vorhersehbar. Eine Schwäche des Buches, aber eine tolle Umsetzung des Filmes! Leider ist die eigentliche Bedrohung in der Arena dessen Gefahren selbst und nicht die anderen Tribute. Bringt zwar Abwechslung, steht aber im Wiederspruch zu dem eigentlichem Konzept der Spiele. Das macht den Film aber dennoch nicht schlechter, denn, die intelligente Kehrtwende und finale Auflösung macht alles wieder wet! Die große Auflösung ist bedeutend besser als im Buch, was super umständlich, teils unverständlich geschrieben war. Hier ist es herrlich spannend und im wahrsten Sinne des Wortes explosiv! Man wird förmlich überrollt und starrt mit offener Luke dem Film zu. SENSATIONELL umgesetzt, so toll hätte ich mir das Finale nicht vorgestellt. Auch die Änderung vom Buch zum Film, in der die Arenakuppel ein Kraftfeld war, in eine (eigentlich) blickdichte Hülle mit holografischer Darstellung der Dschungelfortführung ist sehr klug, um das Ende in einen MEILENSTEIN EPISCHEN AUSMAßES zu gestalten!!! Allein wegen dem Finale lohnt es sich Catching Fire an zu gucken! Feuer fangen: Der Funke wird zum Inferno...

#Cliffhanger
Besonders die allerletzte Szene, (die manche an das Ende von Breaking Dawn Teil 1 erinnern mag), ist sensationell. Vom Buch her wusste ich, dass mich der schlimmste Cliffhanger erwartet, den man sich überhaupt vorstellen kann. Während andere Filme zwar auch ein offenes Ende lassen, aber wenigstens mit einem happy-end insich abgeschlossen sind, endet Catching Fire praktisch mit einem "Anti-Happy-End" an der Stelle, wo es erst richtig spannend wird. WARNUNG: Neulinge werden hier MEHR als schockiert sein und sprachlos zurück gelassen. -> Wie gesagt, der schlimmste Cliffhanger EVER!
Jennifer Lawrence schafft es, als PERFEKTE Schauspielerin, durch einen einzigen Blick einen ganzen Roman zu erzählen. Ein einziger Blick: von Verständnislosigkeit, über Entsetzen, zu Trauer, über Furcht und letztlich zu "Flammendem Zorn" (dt. Titel Band 3). genial. SO (!) muss ein Film enden! Das setzt wirklich neue Maßstäbe.

#Änderungen zum Buch (Spoiler haltig)
Vorab: wie gesagt sie fallen wirklich nicht auf und im endeffekt ist es keineswegs dramatisch!
- wie genannt: Die Kraftfeldkuppel der Arena wird zu einem blickdichtem Gestell das mittels Hologramm oder ähnlichem transparent wirkt, wobei es in wahrheit nur optisch den Dschungel forführt. Dies macht sich bei der Explosion bemerkbar, als die Kuppel zusammenbricht und die Dschungeldarstellung versagt und die Kuppel schwarz wird.
- Informationslücke Waldhaus: die Szene in der Hütte am See, wo Katniss die Flüchtlinge trifft und erstmals von Distrikt 13 erfährt, wird weggelassen. Möglich dass Nicht-Buch-Leser denken, 13 gehöre fest zu Panem. Dessen Zerstörung und eigentliche nicht Existenz wird in dem Filmen nie sonderlich aufgegriffen. Auffällig dabei war dass besonders der entscheidende Hinweis mit der wiederkehrenden Aufnahme entfiel (Videoaufnahme von Distrikt 13, bei dem immer ein Spotttölpel vorbeifliegt). Aber da der Film durchweg nahtlos ist, entstehen dadurch keine Lücken im Film. Wer diese Szene nicht kennt, wird sie auch nicht missen.
- Die Fluchtpläne und Vorsoge für den Fluchtfall werden deutlich verkürzt. Auch die Zustände bei Gale's Familie während der in den Mienen arbeitet werden nicht genannt. Letztlich waren sie nur Nebenhandlungen, doch sehr rührend und nette Zusatzinfos.
- Katniss' Vater wird im Film nie genannt. Offenbar hat Teil 1 alles darüber erzählt, was natürlich nicht stimmt.
- Die Aufstände in den einigen Distrikten kommen etwas zu kurz; zwar werden sie genannt, aber nicht einzeln, in welchem Ausmaß, aus welchen Gründen und mit welchen Folgen.
- natürlich gibt es weitere Änderungen, aber zunächst die wichtigsten.

(Spoiler Ende)

#Fazit
Wie finde ich "Catching Fire"? Sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr gut! Wahrscheinlich sogar mein neuer Lieblingsfilm, ich liebe ihn! Man kann eigentlich garnicht anders. Einfach nur Bombe! Klare Empfehlung. Er stellt Teil 1 so in den Schatten, es ist unfassbar! Wirklich ein geiler Film! Laut Snow, ging von Katniss ein "Funke" aus... Catching Fire - Feuer fangen: der Funke wird zum Inferno! Und dieser Film ist wahrhaftig ein Inferno!

Ersteintrag: 18.03.2014 22:24:33 GMT+01:00
Chris meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2014 18:09:39 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.03.2014 18:16:07 GMT+01:00
Gewiss lässt der Film Stellen aus, aber das kennt man ja bereits von anderen Verfilmungen. Wie beschrieben, nehme ich als Zuschauer diese ausgelassenen Stellen kaum wahr, da der Film, meiner Meinung nach, den Rest nahtlos darbietet ohne dass ich Informationslücken feststelle. Als Leser fallen mir diese tatsächlich erst im Nachhinein auf.
Aber ich persönlich habe gelernt mir Verfilmungen ohne "Vergleich" anzusehen, weil ich weiß dass die Bücher zumeißt besser sind.
Diesen Film jedenfalls empfinde ich als sehr gelungen, gegebene Schwächen des Buches gleicht er einigermaßen aus; Sowohl Buch als auch Film sind aber wirklich große Klasse. Ob meine Meinung über den Film heute anders wäre, hätte ich ihn gleich zu Beginn mit dem Buch verglichen.... Möglich.

Die Charakterdarstellung ist >vergleichsweiße< ,in der Tat schwammig. Wird in erster Linie aber wohl daran liegen dass dies im Buch durch Katniss' Gedanken geschieht - was der Film anderweitig inszenieren muss. 1:1 ist das wohl kaum möglich. Und ja, das kann unter Umständen für Mockingjay Part I und II eine Beeinträchtigung sein!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2014 15:38:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.03.2014 15:38:54 GMT+01:00
Eno12345 meint:
@ chris
Selten so ein Käse gelesen - Der Film ist (für eine Filmumsetzung) wahnsinnig nahe am Buch. Und Die Charaktere , da mein ich Haymitch und auch Snow sind absolut brilliant besetzt. Über Snow erfährt man in den Büchern auch nicht mehr - und der Film transportiert bis jetzt wunderbar wie böse und falsch er ist . By the way ist die erste szene zwischen ihm und catniss im siegerdorf 1:1 aus dem Buch übernommen - sogar mit dialoge. und zeigt genau wohin die reise geht. Der Film nimmt keine Fahrt auf? Auch hier ist es wie im Buch - die erste hälfte dreht sich alles um die Beziehungen untereinander - und die 2. Hälfte ist Atemlose Action - ich weiß nicht in welchem Film du warst - aber bei den spielen stockte mir im buch der atem - und der film hat auch die spiele nahezu 1:1 umgesetzt , was ich eigentlich nicht für möglich hielt. Ich finde 1-2 Stunden mehr hätte der film ruhig gehen dürfen , denn die szene mit den beiden aus Distrikt 2 oder 3 auf der flucht - die war schon immens wichtig im buch - weil man da ja erst nen augenmerk auf distrikt 13 legt - als dann einfach ma kurz am ende zu erfahren er is noch da. Alles in allem ein Hammer film.

EUR 16,99 EUR 14,99