summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket SummerSale

5.0 von 5 Sternen Meilenstein der die Seele wärmt, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: What's Going On (Bonus Tracks) (Rmst) (Audio CD)
Aus den Produktionen von Motown haben es mir in den 70ern besonders die Alben von Stevie Wonder, Temptations und Curtis Mayfield angetan.

Marvin Gaye war mir damals eigentlich bewußt nur mit Sexual Healing bekannt.

Aufgrund der Bewertungen dieses Albums mit Klassiker-Status habe ich es mir hier bei amazon bestellt.

Ich bin begeistert und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Dieses Album vermittelt eine so unglaubliche Wärme, die jedes Herz und jede Seele tröstet. Beim Hören
wird man in eine lange Geschichte gesogen, ungewöhnlich für damalige Motown-Alben.

Atmosphärisch sehr dicht, vermittelt die Musik das jahrhunderte lange Leid der Schwarzen und die Müdigkeit bezüglich der Hass-u. Gewaltspirale, die das Leben der
Farbigen im damaligen Amerika (teilweise leider auch heute noch) begleiten.

In tiefem Glauben an Gott hat Marvin Gaye ein Album geschaffen, das Hoffnung auf eine Bewußtseinsänderung machte.

Wie provakant muß es damals für einen Teil des weißen Establishments gewesen sein, wenn ein Schwarzer sang "God is my friend, Jesus is my friend.

Dieses Album steht bei mir nun auf Augenhöhe mit Steve Wonders "Songs in the key of my life".

Kein Vergleich mit Sexual Healing.

Marvin Gaye war bei Motown der Vorreiter für andere Künstler, der ihnen damit die Türen geöffnet hat, Musik auch mit sozialkritischem Hintergrund zu produzieren.

Ersteintrag: 27.07.2010 23:16:48 GMT+02:00
musicpeterpan meint:
Lieber spät als gar nicht, Marvin ist es immer wert entdeckt zu werden. Und die Farbigen werden immer noch diskriminiert, deshalb sind die Texte immer noch hochaktuell. Armes Amerika !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.03.2012 15:42:23 GMT+02:00
Music Lover meint:
"(...) Und die Farbigen werden immer noch diskriminiert ..."

Und Afro-Amerikaner nennen sich längst selbst "Schwarze" und nicht mehr (wie in den 1950er Jahren) "Farbige", denn das ist eine unsinnige Bezeichnung, weil Weiße dann ebenfalls Farbige wären (schließlich ist nicht nur schwarz, sondern auch weiß eine Farbe) ... :-)

Ort: Neuss, Nordrhein Westfalen