5.0 von 5 Sternen Zusätzliche Tricks, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Sonos Play:3 All-in-one-Player (wireless, kabellose Steuerung, steuerbar mit iPhone, iPad, iPod, Kindle, Android) weiß (Zubehör)
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte die schon genannten Vorteile nicht nochmal durchkauen. Ich bin mittlerweile im Besitz von diversen Sonos-Komponenten und wir nutzen ein Sonos-Netzwerk in 2 übereinander liegenden Wohnungen. Und genau hier kommen auch noch zwei zusätzliche Vorteil des Sonos-Systems zum Einsatze welche garnicht weiter beworben wird.

Zum einen haben die Sonos-Lautsprecher einen Ethernet-Anschluss. Ich habe dort meinen Drucker angeschlossen und spare mir so einen zusätzlichen Repeater. Der Drucker wird ohne weitere Einstellungen direkt im Netzwerk erkannt. Er ist quasi direkt am Router angeschlossen. Der Router nimmt das Sonos-Netzwerk in diesem Falle sozusagen als virtuelles Ethernet-Kabel war.

Der zweite Vorteil ist die Nutzbarkeit des Sonos-Net als WiFi. Das heißt man kann sich, derzeit leider nur mit Androidgeräten, direkt mit dem Sonos-Net verbinden. Der Vorteil ist das dieses wesentlich stärker ist und jeder Lautsprecher als eigener Repeater fungiert. Allerdings ist die Geschwindigkeit auf 100 Mbit beschränkt. Flaschenhals sind hier die Ethernet-Anschlüsse der Sonos-Komponenten. Denn eine Komponente muss ja zwangsläufig mit dem Router verbunden werden.

Anleitung für Verbindung mit dem Sonos-Net:

1. Sonos- App öffnen
2. Einstellungen
3. Erweiterte Einstellungen
4. Mit SonosNet verbinden
5. Verbindung zulassen

Im Wlan-Manager kann man dann nachsehen ob sich das Tablet oder Smartphone mit dem Sonos-Net verbunden hat. Manchmal hilft erneutes suchen um das Sonos-Net anzeigen zu lassen.

Ersteintrag: 26.12.2013 10:11:14 GMT+01:00
Danke für diese Hinweise. Werde es sofort mal probieren.