holidaypacklist Hier klicken Fußball Fan-Artikel foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Das Zen des Programmierens, 27. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Writing Efficient Programs (Prentice-Hall Software Series) (Taschenbuch)
Dieses Buch lese ich immer wieder. Die Beispiele sind inzwischen teilweise etwas angegraut. Aber der Geist der durch die Zeilen weht hat zeitlose Gültigkeit. Das Studium hat auch eine therapeutische Wirkung. Es graust mir, wie sorg- und ahnungslos heute mit den Ressourcen umgegangen wird. Es geht mir wie meinem Vater der ausgerastet ist, wenn man Brot weggeworfen hat. Als meine Schwester das Auto zu Schrott gefahren hat war hingegen seine Reaktion "Hauptsach dir ist nix passiert".

So sind in typischen Java-Anwendungen nur ein Bruchteil des Heap-Spaces Nutzdaten ([1],[2]). Das viel gefeierte "Effective Java" von J. Bloch ist eine effektive Anleitung möglichst ineffizienten Kode zu schreiben. Wenn der Grausen wieder einmal zu gross wird, ziehe ich Bentley oder Knuth aus dem Bücherregal und bewundere die Kunst und die Sorgfalt der Zen-Meister. Ich stell zu meinem Schrecken fest, dass auch meine eigenen Programme teilweise schon unnötig aufgebläht geworden sind. Und tröste mich damit, dass sie im Verhältnis was sonst so üblich ist noch immer sehr schlank und rank sind.

Man müsste eine moderne Fassung dieses Buches schreiben dass sich z.B. mit effizienten Datenstrukturen in modernen Sprachen wie Java oder den dynamischen Sprachen wie Javascript beschäftigt. Teilweise ist das allerdings ein Widerspruch in sich selbst. Wenn man einmal ein größeres Programm in Javascript schreibt, ist die Bande frommer Scheu vor den Ressourcen sowieso schon gefallen.
Ein derartiges Buch könnte
Mitchell N., Schonberg E., Sevitsky G.: Efficient Java: A Practical Guide to Memory-Conscious Programming
sein. Es ist allerdings schon seit längerem angekündigt und noch nicht erschienen. Vielleicht gibt es in Zeiten in denen selbst ein Drittel der Lebensmittel wegeworfen werden keinen Bedarf an Vorschlägen, wie man mit Memory sparsam umgeht. Vielleicht bin ich aber nur ahnungslos und ist dieses Buch eh schon geschrieben worden. In diesem Fall ersuche ich den Leser dieser Zeilen um zweckdienliche Hinweise.

[1]: N. Mitchell, Sevitsky G.: The Causes of Bloat, The Limits of Health.
[2]: Chis A., Mitchell N., Schonberg E. et al.: Patterns of Memory Inefficiency.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 24.02.2015 17:59:49 GMT+01:00
ex meint:
Bestellen kann man Efficient Java: A Practical Guide to Memory-Conscious Programming jetzt wenigstens schon mal. ;-) Bin gespannt, wann es wirklich lieferbar ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.02.2015 18:26:52 GMT+01:00
Ich habe vor einiger Zeit einem der Autoren (kann mich im Moment nicht errinnern wer es war) geschrieben. Seine Antwort war, dass einer der anderen Autoren gestorben ist und dadurch nichts weitergegangen ist. Er hofft, dass das Buch aber irgendeinmal erscheint, aber versprechen kann er nix.
Vielen Dank für den Hinweis.

5.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Altmelon, Waldviertel