5.0 von 5 Sternen Prachtvolle BluRay, 25. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Vertigo - Aus dem Reich der Toten [Blu-ray] (Blu-ray)
"Vertigo" auf BluRay ist in meinen Augen sein Geld wirklich wert. Endlich wird der Film auf einem Medium und in einer Form veröffentlicht, die ihm gerecht werden. Die BluRay enthält den Film in einer Qualität, wie ich ihn nie zuvor - nicht einmal vor dreißig Jahren bei der zweiten Uraufführung im Kino - gesehen habe. Denn einerseits wird die, für eine Million Dollar restaurierte, Version auf dieser BluRay verwendet, die nunmal in der Vistavision-Version fast einem 70 mm Filmformat entspricht. Dieses große Filmformat wird auf der BluRay in geradezu traumhaft guter Bildqualität wiedergegeben. Dazu kommt, dass die BluRay die deutsche Synchronversion enthält, die vor dreißig Jahren auch im Kino zu hören war - also nicht die Neusynchronisation wie zuletzt auf der DVD, die James Stewart eine neue deutsche Stimme verpasst hatte, welche mir und anderen "Vertigo"-Anhängern als aufdringliche Veränderung des ursprünglichen Films vorkam.

Über den Inhalt des Films muss man hier nichts mehr schreiben. "Vertigo" als Gesamtkunstwerk, das den visuellen Einfallreichtum des Regisseurs Alfred Hitchcock, die Schauspielkunst von James Stewart und Kim Novak (in ihrer zweifellos besten Rolle), die Studiobauten von Henry Bumstead und Hal Pareira, die zeitlos eleganten Kostüme von Edith Head und den phantastischen symphonischen Soundtrack von Bernard Hermann kombiniert, geht weit darüber hinaus, was der melancholische Thriller an konstruierter Handlung zu bieten hat. Viele von uns schauen sich derartige Filme von Hitchcock doch immer wieder gerne an, obwohl sie die Handlung bereits in und auswendig kennen. Es gibt doch immer Neues zu entdecken. Es gibt irgend etwas, das den Blick immer wieder wie durch Magie auf Hitchs Filme lenkt. Alleine die wunderbaren und langsamen Auto-Fahrten durch das sonnige San Francisco der 50-iger Jahre, die Kleidung der Menschen dieser Zeit, die Einrichtung der Räume, die Farben, die blutjunge und attraktive Kim Novak... man sieht die Filme in jedem Alter mit anderen Augen und entdeckt neue Dimensionen (nebenbei bemerkt bin ich jetzt gerade so alt wie James Stewart in "Vertigo" und kann mich ganz gut in die Rolle des alternden John "Scottie" Fergueson einfühlen).

Die BluRay enthält als Zusatzmaterial den amerikanischen Trailer, einen "restaurierten Trailer" (dabei handelt es sich um den Trailer, der bei der Neuaufführung im Jahr 1984 verwendet wurde) sowie ein alternatives (unrestauriertes) Ende von "Vertigo", das auch zeigt, wie schlecht die Bildqualität bei der Wiederaufführung im Jahr 1984 war. Dass es ein alternatives Ende zum Film gab, wusste ich zwar aus Büchern, hatte dieses Filmende aber erstmals im Jahr 2013 auf youtube entdeckt.

Als Zusatzmaterial ist zudem die Dokumentation "Besessen von Vertigo" über die Rekonstruktion des Films enthalten, die bereits auf der DVD-Version erschien. Auch hier sehen wir Bildausschnitte immer wieder vor und nach der Restaurierung und können die Qualitätsunterschiede sehr gut erkennen. Eine ganz phänomenale Leistung des Restaurationsteams!

Außerdem sind vier Dokumentationen über Hitchcocks Mitarbeiter Saul Bass, Edith Head, Bernard Hermann und seine Frau Alma (geb. Reville) enthalten, die es zusammen auf etwa eine Stunde Laufzeit bringen.

Die BluRay enthält auch einen Teil des Interviews von Francois Truffaut mit Hitchcock, das die Grundlage zum Buch "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?" bildete. Es handelt sich nur um den Teil der Tonbandaufzeichnung, die sich mit "Vertigo" befasst (unterlegt von Filmausschnitten, die das zeigen, worüber gesprochen wird).

Außerdem ist ein Audiokommentar von Regisseur William Friedkin zum Film auswählbar, der jedoch meiner Meinung nach relativ nichtssagend bleibt. Friedkin erzählt über weite Strecken nur die Handlung nach und gibt für Kenner nur spärliche neue Hintergrund-Infos. Dieser englische Audio-Kommentar wird in der deutschen Version auch mit deutschen Untertiteln übersetzt. Wenn Friedkin eine Redepause einlegt, werden dann aber die deutschen Übersetzungen des amerikanischen Films eingeblendet, was reichlich schlecht gemacht ist. Man kann die Untertitel nur auseinander halten, weil sich die Untertitel rein optisch etwas unterscheiden (Die Übersetzungen von Friedkins Kommentaren sind sie italics - schräg gedruckt, die Untertitel der Filmtexte sind gerade gedruckt).

Der Nachspann zum Film enthält übrigens nicht - wie auf der DVD - die Titelmelodie von "Vertigo" mit der Erwähnung aller am Restaurationsprojekt Beteiligten, sondern nur eine ganz kurz eingeblendete Tafel mit der Würdigung dieser für die Filmgeschichte wertvollen Leistung.

Bei dieser BluRay hat sich Universal wirklich sehr viel Mühe gegeben. Herausgekommen ist ein empfehlenswertes Produkt, das Sammler und Filmliebhaber nicht enttäuschen wird. "Vertigo" begleitet mich seit dreißig Jahren von der Kino-Wiederaufführung über Videocassetten-Veröffentlichungen, Fernsehausstrahlungen, die DVDs bis jetzt zu dieser wunderbaren BluRay. Ja, ich bin ein Fan des Films und zwar von ganzem Herzen!! Ich habe es nicht bereut, diese BluRay erstanden zu haben und kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

10/10

EUR 14,99 EUR 7,99