summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

4.0 von 5 Sternen Interessantes Universalobjektiv, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde) inkl. HB-53 (Elektronik)
Ich hatte seinerzeit zusammen mit meiner D-700 den Vorgänger dieses Objektives gekauft. Das Objektiv war der reine Horror (siehe hierzu meine damalige Rezension).

Der Nachfolger ist doppelt so teuer. Ich finde den Brennweitenbereich für eine Städtetour sehr interessant. Zudem reizt mich der Bildstabilisator. Also habe ich mir das Objektiv zunächst einmal ausgeliehen. Hier mein erster Eindruck:

Das Objektiv ist wertiger gebaut, hier wackelt im Vergleich zum alten 24-120 der Fronttubus nicht. Die Verarbeitung ist aber nicht so gut, wie ich nach der Ankündigung von Nikon erwartet hatte. Zitat: "Das Objekticgehäuse besteht zum Großteil aus Magnesium" Wenn ich es mit meinem 2,8 17-55 vergleiche, liegen hier bei der Verarbeitung doch noch Welten dazwischen. Insbesondere die Gegenlichtblende (und deren Befestigung) wirkt billig bei einem Objektiv dieser Preisklasse.

Optisch ist es für ein Allround-Zoom mit dem Brennweitenbereich wirklich ordentlich. Hier ist es gegenüber dem Vorgänger eine Offenbarung. Es verzeichnet leider stark, aber für die "normale" Fotografie ist es eine gute Wahl. Die Verzeichnung läßt sich bei der Bildbearbeitung ganz gut korrigieren. Das VR II arbeitet hervorragend.

Aufgrund der hohen Alltagstauglichkeit (Brennweitenbereich und VR II), der ordentlichen Verarbeitung und im Bewusstsein, dass zur optimalen Nutzung des FX-Sensor Festbrennweiten erforderlich sind, gebe ich vier Sterne.