5.0 von 5 Sternen Filmbewertung [Artikelbewertung folgt sobald die Blu-ray FHD oder vielleicht UHD in einem halben Jahr verfügbar ist], 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lucy (inkl. Digital Ultraviolet) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich hab am Abend 16. August 2014 im Kino diesen Film hier gesehen: Lucy.
Allein das Kinoplakat mit dem Aufdruck "Durchschnittlich nutzt jeder Mensch nur 10% seiner geistigen Fähigkeiten. Was passiert, wenn sie 100% erreicht?" hätte mich schon dazu gebracht diesen Film anzuschauen, habe allerdings den Trailer mehrmals als Vorschau bei Kinobesuchen gesehen.
Eines noch vorweg: Diese Rezession, alles was ich sage, schreibe, denke und überhaupt alles mich betreffend ist meine eigene Meinung. Sollte jemand mit meinen Ausführungen Probleme haben oder Unverständnis auftauchen, dann ist es halt nun mal so: Alles liegt im Auge des Betrachters. Hinzu kommt noch, dass selbst ich vielleicht innerhalb kurzer Zeit nach dieser Rezension anders darüber denke...

Ich habe den Trailer mehrmals gesehen und wurde vom Film mehr als nur ein kleinwenig überrascht, denn obwohl ich anhand des Trailers einen etwas anderen Film erwartet habe, ist er unglaublich und ich habe ihn schon beinahe verschlungen. Luc Besson ist ohne Zweifel ein Visionär und was er bei Lucy zusammen mit seinem Team da abliefert ist mehr als nur Spinnerei, Fantasy und Science-Fiction. Dieser Film ist wie ein Traum, eine Auseinandersetzung mit dem Leben, den Menschen und greift eine uralte Frage auf, die seit Anbeginn des Denkens existiert:
Was ist der Sinn des Lebens? Warum sind wird hier?

Durch geschickte Vermischung von Fantasie, Fiction, Realität sowie Wissenschaft aber auch mit Komponenten aus Traum, Glaube und Religion gelingt mit diesem Film eine großartige Umsetzung dieser zugrundeliegenden Fragen. Eine mögliche Antwort zu folgender Frage: Wie hat ALLES angefangen? Tatsächlich greift dieser Film viele Dinge auf und deckt allerlei Wissenschaftsbereiche ab, indem er die von den Machern, dem Autor und dem Ideengeber vorhandenen Gedanken zu diesen Fragen aufgreift und sehr gut umgesetzt diese Ideen filmisch darbietet.

Alles verfügbare Wissen ist jetzt und hier vorhanden.
Was passiert wenn ich weit mehr als nur den normalen Teil meiner geistigen Fähigkeiten nutzten könnte oder gar 100%? Tja vermutlich könnte ich auf alles vorhandene Wissen zugreifen, jetzt und hier, wüsste alles was es zu wissen gibt mit einem Moment und könnte theoretisch praktisch alles. Evolution - wie es die Natur schon seit Millionen von Jahren macht mit Tieren und Pflanzen. Lucy braucht nicht Generationen zu warten, sondern kann alles sofort wann immer es nötig ist. Sie ist ein Geschöpft der Natur und durch genug Gehirn-Power mit ihr verbunden stehen ihr entsprechend alle Dinge offen, quasi ist sie wie ein Gott.

Mir ist bewusst der Film dient nur der Unterhaltung und ist Science-Fiction, ABER solange das Gegenteil einer Sache nicht bewiesen ist...
Der Glaube versetzt Berge" kennen sicher viele... Da dies hier kein Wissenschaftsblog für Philosophie und Psychologie ist, werde ich es dabei belassen und die Bewertung nun beenden.

Alles in allem ein SUPER-Film, man kann ihn rein zur Unterhaltung anschauen, ein Science-Fiction Thriller der Extra-Klasse oder sich doch ein paar mehr Gedanken machen wie ich. Die Soundqualität im Kino war hervorragend und dank fehlendem 3D auch grafisch und vom Bild her einwandfrei ohne störendes unscharfes oder schlechtes Bild.

PERFEKT! Danke für diesen Film! Vielen lieben Dank.

Es bleiben dennoch viele Aspekte recht unberührt und offene Fragen vorhanden, da hoffe ich doch die Macher werden sich Gedanken über eine Fortsetzung machen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.08.2014 01:50:38 GMT+02:00
Peter Igel meint:
Ich komme gerade aus dem Kino.
Danke für diese Rezension.
Es wurde alles gesagt und Sie haben den Nagel auf den Kopf getroffen.
Danke!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2014 01:21:58 GMT+02:00
Mabuse meint:
Danke für diese Aussage: "Die Soundqualität im Kino war hervorragend und dank fehlendem 3D auch grafisch und vom Bild her einwandfrei ohne störendes unscharfes oder schlechtes Bild."

Dies empfinde ich bei anderen Filmen genauso, das mit dem 3D. Ihre Rezension macht mir aber Lust darauf den Film anzusehen. Vielen Dank und auch ich fand die Trailer sehr interessant. Danke, dass sie dies in ihrer Rezension bestätigt haben.

Veröffentlicht am 18.08.2014 10:21:10 GMT+02:00
Golden Boy meint:
Nachmittags verwandele ich mich immer in einen USB Stick!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.08.2014 10:57:52 GMT+02:00
Thomsen meint:
Wie cool. Danke! Man soll ja jeden Tag lachen und Ihr Beitrag hat mir grad den Montag gerettet. Frage Wieviel GB...ich meine der USB Stick? Sorry ich weiß gehört nicht hierher. Tja wie es scheint reicht es den Film irgendwann mal so zu sehen...viell.im Free TV.

Veröffentlicht am 21.08.2014 02:03:20 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.08.2014 02:03:41 GMT+02:00
Chris Wolff meint:
So weit ist es schon gekommen, dass man der Rezension den Titel "Filmbewertung" geben muss, um dumme Kommentare zu vermeiden :-D
[Und das nur, weil die Meisten immer noch nicht verstehen, wie die Rezensionen hier bei Amazon funktionieren (technische Details werden auch von Amazon zweitrangig gesehen, weil die Rezensionen auf alle Medien - DVD, Bluray, 3D Bluray etc. - einfach übertragen werden. Eine Filmbewertung ist daher sogar gewünscht! :-D]

Von daher, gute Rezension ... macht mich wirklich neugierig :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.08.2014 00:43:03 GMT+02:00
fluxeer meint:
@Chris Wolff:
Streichen Sie das "So weit ist es also schon gekommen" (oder erstzen Sie das "schon" durch "glücklicherweise", und ich stimme ihrem Kommentar zu.

Wäre
A) schon prima, wenn Amazon nicht wild die Kommentare verschiedener Medien mischen würde und die Qualitätsbemerkung zu einem VHS-Video nicht auch unter einer DVD auftauchen würde.
B) super, wenn wirklich über reinen Filmbewertungen jedes Mal (!) "Filmbewertung" stünde. Dann wüsste man wenigstens, woran man ist und könnte auf der Suche nach Beurteilungen der technischen Aspekte viel Zeit sparen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2014 23:43:11 GMT+02:00
Genau genommen wird ja angegeben auf welches Medium sich die Rezension bei Filmen bezieht. Amazon hat hier aber sicherlich noch erhebliches Verbesserungspotential und könnte z.B. bei Filmen pro User eine Rezension zum Film selber und eine für's technische möglich machen. Die 1 bis 5 Sternebewertung ist entsprechend auch ausbaufähig und es könnte z.B. eine Bewertung für folgende Punkte geben: Gesamtbewertung, Filmbewertung, Ausstattung (technische Details), Bildqualität...

EUR 19,99 EUR 14,99