4.0 von 5 Sternen Nicht mit der Printausgabe vergleichbar (Update Jan. 2012), 13. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: WirtschaftsWoche (Kindle Edition)
Die Kindle-Ausgabe ist weitgehend auf den reinen Text beschränkt und enthält keine Bilder, Tabellen etc. Daher ist es manchmal etwas verwirrend, wenn im Text auf eine Abbildung, eine "Tabelle rechts" oder einen "Kasten mit Info" verwiesen wird, die man aber im Test nicht so einfach finden kann.

Bequem ist die drahtlose Lieferung vor dem Erscheinungstag der Printausgabe.

Die System-bedingten Vor- und Nachteile der Kindle-Ausgabe (keine Papierberge, einfach transportabel, keine Farbe, leerer Akku = kein Lesen) muss jeder für sich selbst abschätzen.

Der Preis ist günstiger als die Printausgabe. Außerdem kann man das Abo jederzeit kündigen, man muss also kein langlaufendes Abo abschliessen und ggf. Kündigungsfristen beachten, was sehr Kunden-freundlich ist. Ein 1-Jahres-Abo würde ich nicht mehr abschliessen.

Vorerst vergebe ich 3 Sterne, was sich aber durchaus verbessern liesse, wenn die Kindle-Ausgabe mehr der Printausgabe angeglichen würde (muss ja nicht identisch sein, aber wenigstens besser formatiert, so dass man auch Tabellen und Info-Kästen erkennen kann).

Update Januar 2012:
Ich habe die Bewertung nun um 1 Stern erhöht, da die Ausgabe in der Kindle-App auf dem IPad und Android-Geräten wesentlich besser als die Ausgabe für das Kindle-Gerät ist. Die App-Ausgabe enthält mehr Bilder, insbesondere Tabellen und Diagramme, die sich durch Antippen vergrössern und so bequem lesen lassen. Auch die Bedienung ist gut gelungen, was wohl an den durch Fingereingabe leichter bedienbaren Tablet-Betriebssystemen liegt. Ich möchte nicht mehr zur Papierausgabe zurück, da ich nicht die Vorteile der elektronischen Kindle-Ausgabe (schnelle drahtlose Lieferung, keine Papierberge, keine lange Abobindung) missen möchte.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.04.2012 10:06:00 GMT+02:00
Leider fehlen dafür bei Android / iPad die Möglichkeiten zum Markieren von Texten. Also lese ich es doch auf dem Kindle - und ärgere mich, wenn ich für Grafiken dann doch zum iPad greife. Halbherzig gelöst :-(

Veröffentlicht am 31.03.2013 23:15:08 GMT+02:00
Können Sie mir sagen, ob sich die Qualität mit dem iPad verbessert hat?

Vielen Dank

Auf meinen Wunschzettel