3.0 von 5 Sternen Weder gut noch schlecht, 10. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Mechwarrior Dark Age 4: Der Himmel schweigt (Taschenbuch)
"Der Himmel schweigt" ist der erste Teil von Delrio's Trilogie über die Bemühungen der Stahlwölfe, Northwind und Terra zu erobern.
Zur Story: Nach der Schlacht auf Achernar (Band 2: Der Kampf beginnt) kommt Sterncolonel Anastasia Kerensky (in Band 2 Tassa Kay genant) nach Tigress und trifft dort auf Galaxiscommander Kal Radick, Führer der Stahlwölfe und Präfekt der Präfektur IV. In Anastasias Augen ist Kal Radick nicht würdig, die Stahlwölfe zu führen, da er seine Kraft nur an schwach verteidigten Planeten testet. Es kommt zum Positionstest. Anastasia tötet Kal und übernimmt die Führung der Stahlwölfe, die sie dann nach Northwind führt.
Dort steht sie Tara Campbell, der Countess of Northwind, Präfektin der Präfektur III und Führerin der legendären Northwind Highlanders (mittlerweile keine Söldnereinheit mehr), und dem Paladin der Sphäre Ezekiel Crow gegenüber, der bereits Monate zuvor vom Exarchen und dem Senat der Republik nach Northwind geschickt wurde, um im Falle eines Angriffs die junge Präfektin zu unterstützen.
Zur Bewertung: Ich hätte gerne mehr Sterne gegeben, doch 3 sind das absolute Maximum, wozu ich mich durchringen konnte. Zum einen ist da die Kürze des Buches (272 Seiten), die mich nach der langen Wartezeit enttäuscht hat. Des weiteren scheint dem Autor der Weg der Stahlwölfe durch einen Gebirgspass wichtiger zu sein, als die Schlacht um Tara City selber.
Ich finde jedoch, dass das Buch gut geschrieben ist. Die einzelnen Kapitel (50 an der Zahl) sind kurz gehalten, was manche Leser vielleicht stören könnte, mir aber das Lesen erleichtert hat.
Fazit: Ich persönlich finde dieses Buch besser als "Ruinen der Macht", es reicht aber an die ersten beiden Bände nicht heran.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,70
Auf meinen Wunschzettel