earlybirdhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch fleuresse Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Top Tablet, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus Transformer Book T100TA 25.65 cm (10.1 Zoll) Convertible Tablet PC (Intel Atom Quadcore Z3740 1,3GHz, 2GB RAM, 32GB HDD, Intel HD, Windows 8 Touchscreen) grau (Personal Computers)
Habe das Tablet bei Saturn erstanden und nicht bei Amazon.
Ich hatte schon ein 7" Andoid Tablet (Asus Memopad) welches mir aber im täglichen Gebrauch zu viele Einschränkungen hatte.

Zum Lieferumfang gehören das Tablet, das Dock , USB Kabel welches auch das Ladekabel ist, Netzteil mit USB Anschluß, Kurzanleitung, Office Lizenz und Asus Like die Asuscloud Software.
Windows 8.1 und Office Home+Student 2013 sind vorinstalliert. Für die Benutzung von Office muß allerdings noch der Lizenzschlüssel eingegeben werden.
Ein Lizenzschlüssel für Windows 8.1 liegt komischerweise nicht bei und gibt es auch keinen Aufkleber zu. Es gibt auch keine Recoverymedien nur eine 700? MB große Recoverypartition.

Die Technischen Daten sind ja schon oben weitesgehend angegeben. Was dort fehlt hier zur Ergänzung:
Micro HDMI Anschluß, 1x USB 3.0 (am Dock), 1x mini USB 2.0 am Tablet, Bluetooth, WLAN

Ich habe das Tablet nur deswegen gekauft weil ich in der Androidwelt kein gescheites Office gefunden habe um die einfachen! Excel Tabellen von unserer Firma benutzen zu können und weil ich unterwegs auch gerne mal World of Warcraft und das ein oder andere Flashgame (zb Siedler Online) spielen will.
Hier merkt man halt schon das man mit der Windowswelt weiter kommt als mit der Androidwelt. All die Software die auf dem Rechner daheim läuft, läuft auch auf dem Tablet und zur Not kann ich unterwegs auch die Mediatheken der TV Anstalten endlich nutzen:). Ein weiterer großer Vorteil ist das ich auch endlich ohne Umwege bzw ohne zusätzlich Geld auszugeben aus jeder Anwendung raus drucken kann, wer schonmal unter Android versucht hat nur eine simple Textnotiz zu drucken der weiss das zu schätzen.

Genau wie alle anderen Tablets ist das Gerät aus Plastik gefertigt, sieht aber dennoch hochwertig aus. Es liegt gut in der Hand und bringt eine Tastatur mit. Dadurch hat man das Tablet schnell zum Notebook/Netbook umgewandelt was gerade beim Surfen und schreiben sehr hilfreich ist.
Gerade wer viel im Netz surft wird an dem Tablet Gefallen finden. Keine Mobilversionen der Seiten (wie zb bei Android) volle Flashunterstützung (anders als bei Android und IPad).

Ich war überrascht wie schnell das Tablet mit den 2 GB Ram von der Hand geht. Selbst bei WoW spiele ich mit 40 FPS durchaus flüssig. Und wenn die Leute sagen 2 GB ist zuwenig dann guckt mal bei den Andoid Tablets. Die haben 1 GB Ram!

Von den 32 GB Speicher im Tablet hatte ich nach der Installation von Office und einigen Tools noch 12 GB frei.
Anders als bei Android Tablets kann ich hier auch wirklich den Speicherplatz mit einer SD Karte Erweitern. max 64 GB kann zusätzlich eingesteckt werden. Solche SD's reichen dann auch für Spiele wie WoW oder Diablo 3.

Wird an dem Tablet ein Monitor oder TV per HDMI angeschlossen versteht es auch ohne Probleme Auflösungen von zb 1920x1080 FULL HD. Hier stehen dann auch die Standard Optionen wie am PC zur Verfügung: Tablet Display, nur Monitor, Desktop erweitern, Desktop clonen.

Der Clou bei diesem Tablet ist das Tastaturdock. Ein Handgiff und es ist angedockt oder abgenommen.

Bei dem Dock gibt es jedoch keine Möglichkeit eine Festplatte nachzurüsten. Hier muß man sich leider beim Kauf entscheiden ob mit Festplatte oder ohne.

Fazit sehr gutes Tablet zu einem mehr als guten Preis, wenn man zum Vergleich im Apple oder Android Lager guckt.
Universell einsetzbar. dank Windows Vollversion Millionen von verfügbaren Programmen/APPS. Vollwertiges Officepaket dabei welches alleine schon 99 Euro kostet.

Nachteil: keine Recovery Medien und nirgends der Windows Lizenz Schlüssel ersichtlich, keine Ahnung wie das im falle eines Recovery aussieht.

Als gutes Zubehör empfiehlt sich in jedem fall: Eine Bluetooth Maus, 32/64 GB SD Karte, Micro HDMI Kabel bzw Adapter und Miniusb USB Stick bzw Miniusb/USB Adpater. Das Zubehör kauft aber lieber bei Amazon als beim Händler vor Ort, wird günstiger:)