5.0 von 5 Sternen Wie ein Besuch bei Freunden, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Reiner Wein: Der sechste Fall für Bruno, Chef de police (Gebundene Ausgabe)
In der Hand des Toten findet sich eine Tausendfranc-Note. Allerdings eine, die Bruno, Chef de Police in St. Denis, noch nie zuvor gesehen hat. Denn sie wurde bereits im Dezember 1940 gedruckt; es handelt sich um eine Vichy-Banknote. Und im Haus des Toten sind noch mehr davon versteckt. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sie von dem legendären Zugüberfall stammen, den die französische Widerstandsbewegung im Jahr 1944 begangen hat.

Danach gibt es noch weitere Einbrüche, mit denen Bruno sich beschäftigen muss. Bei einem der Ausgeraubten handelt es sich um einen ehemaligen Geheimdienstchef, was Brunos alte Flamme Isabelle zurück nach St. Denis bringt.

Als ein Einbruchsopfer ermordet wird, gerät Isabelle unter Verdacht. Lediglich Bruno ist auf ihrer Seite und sucht den wahren Mörder. Und dann wird bei der Historikerin Jacqueline eingebrochen, was einen ganz anden Blickwinkel in die Ermittlungen bringt. Denn ihre Forschung beherbergt politisches Dynamit.

Ich mag die Bruno-Krimis sehr. Sie sind ruhig, aber trotzdem spannend, gut geschrieben und spielen in einer schönen Umgebung. Wie bei der Brunetti-Reihe von Donna Leon ist jeder Krimi wie ein Besuch bei Freunden.

(In diesem Band musste ich über ein Detail lächeln: Die Figur Jacqueline hat an dem Buch „Unser Körper, unser Leben“ mitgeschrieben, das wichtigste Buch über Frauengesundheit in den frühen achtziger Jahren. Es war zentral für die Frauenbewegung und sehr wichtig für mich persönlich.)

Bruno ist ein herrlicher Charakter, der mir von Buch zu Buch besser gefällt. Er hat einen hohen moralischen Standard und ist sehr leidenschaftlich. Und gut kochen kann er auch noch. Ein Traummann.
Ich beneide ihn um das Leben, das er lebt, mit seinen Tieren und dem wunderbaren Essen.

Diesmal allerdings warten unangenehme Erfahrungen auf Bruno. Vieles geht schief, besonders im Hinblick auf die Frauen, die ihn umgeben. Sogar die schwierige Frage nach eigenen Kindern wird aufgeworfen.

Der Krimi endet mit einem großen Showdown und lässt mich bereits jetzt auf die Fortsetzung warten.

Gospelsinger
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)

Ort: Berlin

Top-Rezensenten Rang: 187