summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

1.0 von 5 Sternen Mit aktueller Firmware nicht zu gebrauchen..., 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Netgear WN3000RP-100PES Universal WLAN Range Extender (300Mbit/s, LAN Port, WPS), weiß (Personal Computers)
Trotz aktuellster Firmware (was der eigentliche Grund dafür ist), zickt das Gerät ständig rum, sobald es sich mit dem zu erweiternden Router via WiFi Verbinden soll. Seltsamer Weise geht's bei einem von zehn Versuchen wenn man's vorher aus-/einsteckt, beim nächsten Mal aber garantiert nicht mehr. Erst wird die Verbindungs-LED orange, dann rot und dann aus. Der On/Off-Schalter hat auch so seine Launen und braucht ab und an etwas bis er kapiert, das da ein Fingerchen etwas von ihm will! Nachdem ich meinen Samstag in einer 4 stündigen Nervorgie völlig ruiniert habe und meine Laune komplett am Ende ist, kann ich nur davon ausgehen, dass das nagelneue Gerät in irgendeiner Form defekt ist. Mit anderen Worten: HARDWARESCHROTT!

Nur um festzusellen wie die Netgear-Produkte sonst so sind, habe ich eine Ersatzlieferung beantragt. Sollte ich wieder ein defektes, nichtfunktionierendes Gerät bekommen, werden in Zukunft alle Netgear-Geräte den Sticker "NoGo" von mir erhalten. Ach ja, ich bin kein Laie, sondern Systemadministrator und kenne mich mit diesen Dingen überwiegend aus.

13.08.2014 Ersatzgerät eingetroffen
Kaum zu glauben, was Netgear sich da erlaubt - der Grund weshalb das Gerät sich ständig verfranst ist die aktuelle Firmware (V1.0.2.64). Bleibt das Gerät auf der Firmware des Auslieferungszustands (V1.0.1.36) arbeitet es bisher so wie es soll. Kaum ist die aktuelle Firmware aber oben (was das Gerät sogar im Admin-Menü vorschlägt), kann man es getrost vergessen, alles bricht zusammen und man kommt nicht mal mehr via Kabel an das Gerät heran. Das geht dann nur noch, wenn sich das Ding außer Reichweite des zu erweiternden Routers befindet. Erst dann kann man wieder darauf zugreifen und die ältere Firmware aufspielen, mit der es dann auch wieder geht... diese letzte Firmware scheint ja allerdings auch nicht so supi zu sein, sonst wäre ja keine neuere vorhanden, die angeblich "Wireless Connection Transfer" Probleme beheben soll.

Netgear, das ist peinlich! Wie hab ich es satt, den Firmen unfreiwillig ihre Fehler herauszufinden, da Qualitätskontrolle anscheinend nicht sehr umfangreich stattfindet - es gibt ja genug Neppen wie mich! Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Problem nur bei mir auftritt. Auf der Seite von Netgear hat sich allerdings seit mindestens zwei Wochen NICHTS an dieser völlig schrottigen Firmware geändert und ist nach wie vor zum Download vorhanden. Deshalb nach wie vor nur einen Stern, wobei das Gerät ansich wohl 5 verdient hätte: Reichweite und Konfiguration (im herkömmlichen Sinne) sind sehr gut!

Ersteintrag: 27.09.2014 13:39:29 GMT+02:00
CS meint:
Laut Netgear Support-Seite gibt es gar keine Firmware zu dem Gerät zum Download?
Wo finde ich denn zB die alte Version?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.10.2014 20:54:26 GMT+01:00
Matthias K. meint:
Da haben Sie etwas verdreht. Der Rezensent hat das Gerät WN3000RP beschrieben, und dazu gibt es auch die erwähnte Firmware. (Stand 28.10.14)