5.0 von 5 Sternen Hohe Qualität., 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: ORIENT Wide Calendar Day Date Leder Herrenuhr Tag und Datumsanzeige CEVAD004BT (Uhr)
Vorneweg: die Uhr kam schnell und gut verpackt als Paket (also versichert), meinen Dank dafür an den Verkäufer.

Es ist meine zweite Orient Automatic, die erste ist diese: ORIENT Classic Automatik CFNAA007B Day Date, und kleiner als die hier besprochene, und mit der war ich bereits sehr zufrieden.

Diese Uhr (Fertigungsstätte WL [?], movement made in Japan, Caliber EVAD) ist sauber und sorgfältig verarbeitet, das Gehäuse gut poliert, das Glas ist makellos eingearbeitet, und die Bodenplatte sitzt gut. Die Krone ist exakt zu betätigen, und wirkt auch spielfrei auf das Zeigerwerk bzw. das Datumswerk ein.
Das Unruh macht 21600 Schwingungen in der Stunde, und die Ganggenauigkeit ist so hoch, dass die Abweichung -über eine Woche beobachtet- ca. 1s in 2 Tagen beträgt; das ist sicher einer sorgfältigen Justage im Werk zu verdanken.

Die Linse für die lange Taganzeige finde ich praktisch, sie vergrößert nicht viel, aber eben genug, dass es komfortabel beim Ablesen erscheint; auch hilft sie bei der Anzeige des Datums, wenn man von schräg unten schaut, etwa so, wie ein Prisma die Anzeige leicht 'nach oben hebt'. Die Uhr mutet 'mittelschwer' an, ist nicht klein, aber auch nicht klobig, jedoch eindeutig Herrenuhr.
Die Farbe des Armbandes ist tatsächlich eine Geschmacksfrage, schwarz hätte auch gepasst. Orient stellt diese Uhr auch in einer sehr geschmackvollen Blaukombination her, allerdings weiß ich nicht, wo man sie hier in D so bestellen kann.

Insgesamt ist es eine Freude, diese Uhr bei mir zu haben, und ich bin akut sammelgefährdet, was die Automatikuhren dieses Herstellers angeht...

5 Sterne, und ich würde diese Uhr jederzeit mit gutem Gewissen einem Freund schenken, und mir selber auch.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel