5.0 von 5 Sternen Spitzenbuch, Phantasievoll und unterhaltsam, 27. Juli 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Harry Potter und der Stein der Weisen (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte anfänglich nicht verstanden, warum um ein einzelnes Buch ein derartiger Aufstand gemacht wird, bis ich das Hörbuch von Harry Potter und der Stein der Weisen in die Hände bekam. Davon war ich so begeistert, daß ich mir auch die Bücher besorgen mußte. Bisher kenne ich leider nur Band 1 und 3, aber ich bin restlos gefesselt. Vielleicht bin ich nur Kindisch (mit meinen 39 Jahren) aber ich muß ganz ehrlich sagen, wenn "Erwachsen sein" heißt, derartige Bücher nicht mehr lesen zu dürfen oder nur unter einem Deckmäntelchen (siehe Erwachsenenausgabe), dann werde ich hoffentlich niemals erwachsen. Ich bekomme lediglich dann eine ärgerliche Stimmung, wenn ich Rezensionen lese in der von Übersetzungsfehlern oder Unlogischen Zusammenhängen lese, die das Ganze dann zum "Machwerk" abstempeln. Das ist typisch "Erwachsen". Romane, und ganz besonders solche, zielen darauf ab, die Phantasie seiner Leser zu beschäftigen. Und wenn ich ein derar-tiges Buch lese und dabei die Hauptdarsteller vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen, dann ist für mich ein Buch gelungen. Wenn ich dabei sitzen bleibe und mich gewaltsam davon loslösen muß, dann stören mich auch einzelne Fehler bei Übersetzungen oder Ungenauigkeiten in der Logik nicht, da ich die dann gar nicht bemerke. Gottseidank kann ich nicht gut genug Englisch, um die Originalversion zu lesen. Denn in dem Fall wäre ich viel zu sehr mit der Übersetzung beschäftigt, wobei dann für die Phantasie kein Platz mehr bliebe.
Für mich ist die Harry Potter Reihe eine absolut gelungene Reihe Jugendbücher (Gott sei Dank gibt es dafür keine gesetzliche Altersbeschränkung) die die Phantasie beschäftigen, und, im Gegensatz zu verschiedenen neueren Büchern, zum immer wieder Lesen anregen. Ich bin mir sicher, daß ich mir auch die restlichen Bände zulegen werde (wahrscheinlich wie bisher auch Gebraucht, da es ja offensichtlich genügend Leute gibt, die sich die Bücher kaufen, einmal lesen und dann weggeben)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,42
Auf meinen Wunschzettel