ARRAY(0xad62e390)

5.0 von 5 Sternen Wirr, waghalsig und wunderschön - meisterhafter Wortzauber, 20. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Windabgeworfenes Licht: Gedichte (Taschenbuch)
Die in diesem Band enthaltenen Gedichte umfassen ein breites Spektrum aus Thomas' Schaffen. Enthalten sind sowohl frühe Jugendgedichte, als auch seine zentralen und bekannten Gedichte, nicht zuletzt liegen etliche Gedichte hier erstmals in deutscher Übersetzung vor. Den Gedichten vorangestellt ist ein informatives Vorwort. In einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis sind sämtliche Gedicht mitsamt ihrem jeweiligen Übersetzer aufgeführt.

Nicht alle Übersetzungen haben mich überzeugt, aber zum einen sind Thomas' Gedichte ohnehin schwer zu übersetzen, andererseits liegt die Ausgabe ja nicht umsonst zweisprachig vor. Man hat jederzeit das Original vor Augen. Da die jeweiligen Versionen der Gedichte nebeneinander angeordnet sind (linke Seite das Original, rechte Seite die entsprechende Übersetzung), kann man mühelos Satz für Satz vergleichen.

Über die Gedichte selbst maße ich mir kein Urteil an. Mir gefallen sie sehr, Thomas' unbändige Phantasie, seine ungestümen Assoziationen, und vor allem der im Original wunderbare Rhytmus und Klang - all das hat mich von Beginn an fasziniert. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht ein, zwei Gedichte aus diesem Band lese. Persönliche Favoriten: "Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben" sowie "Liebe im Irrenhaus".

Eine rundum gelungene und umfangreiche Ausgabe also. Wer sich für die Gedichte des walisischen Ausnahmedichters interessiert, kann hier bedenkenlos zugreifen.