3.0 von 5 Sternen Where is his Mind right now ?, 11. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Theater of the Mind (Audio CD)
Ich bin ein absoluter Ludacris Fan seit seinem ersten Album. Der ehemalige Radio-DJ hat den Sprung in die Industrie geschafft und sich als wortgewandter MC schnell einen Namen im Biz gemacht, dazu richtig dick Werbung für ATL gemacht. Dank ihm als Frontmann hat es auch DTP bisher weit gebracht. Sein Durchbruch war wohl der von Jermaine Dupri produzierte HIT - Welcome to Atlanta -

Kommen wir zu Theater of the Mind". Ludacris serviert uns erneut ein gutes Album, welches als Konzept-Album angedacht war. Die Tracks und die Gäste ( u.a. Chris Brown ) sind für mich überdurchschnittlich, aber nicht - on Top - ! Ludacris geht kein Risiko ein, wirkt kaum experimentell. Ich hätte mir von ihm mal etwas Abwechslung gewünscht, der Track mit DJ Premier an den Boards ist doch mal was anderes!

Ich kann es auch nicht verstehen, dass er sich gleich in ZWEI Tracks nur damit befasst, klar zustellen, dass er der Boss ist, und die Konkurrenz dabei angreift ( ...haters wanna grill me / ....everybody hates cris...... ) Das könnte ihm völlig wurscht sein, zeigt mir aber, dass er sich inhaltlich im Vergleich zum Vorgänger - Release Therapy - nicht wirklich weiterentwickelt hat. Hier brachte er uns einen wunderschönen, gleichzeitig aber traurigen Song mit Mary J.Blige ( Runaway Love )

Vielleicht meint er das auch nur ironisch, und nimmt die anderen auf die Schippe mit seinen Aussagen, ich weiss es nicht?

Alben werden immer an den Vorgängern gemessen, und leider habe ich hier den Eindruck, dass auch die Beatauswahl hätte besser sein können. Luda hat viele Facetten, mir fehlen die aggressiven Parts, hier ist zuviel Party angesagt.

In den USA ist er mit knapp 250.000 verkauften Copies in der ersten Woche relativ gut aus den Startlöchern gekommen. Ich persönlich werde dieses Album wahrscheinlich noch 2-3 mal durchhören, danach geht es ins Regal. Hier bleibt bei mir nichts hängen, auch der Track mit Chris Brown ist irgendwann ausgenudelt.

Sehr positiv ist der Song - I do it for Hip-Hop - bei denen auch Nas und Jay-Z mitwirken. Er zollt den Ursprüngen Respekt.

Fazit:

Beats : 3
Flow : 4

Daher : 3,5 Sterne ( geht nicht, daher nur 3 von mir ! )

Ort: FFM