5.0 von 5 Sternen Eine interessante DVD - gerade auch für Deutschlehrer!, 13. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Der kleine Hey - Die Kunst des Sprechens. DVD-ROM: Das multimediale Sprechprogramm für alle, die etwas zu 'sagen' haben. Mit Übungen zu Stimmführung, Lautlehre und Artikulation. Alle Übungen sind als Hörbeispiel und als Filmdokument enthalten. Mit 15 Tipps zum Thema Sprechen mit dem Mikrofon (DVD-ROM)
In meiner Referendarzeit für das Lehramt Deutsch hatte ich selbst Sprecherziehung und kannte daher den „Kleinen Hey". Als ich später als Lehrerin für meine Deutschklassen auf der Suche nach Übungsmaterial zur korrekten Aussprache war, - vor allem für das Arbeiten mit und an Texten - habe ich wieder auf den kleinen Hey zurückgegriffen. Der kam mir und auch meinen Schülern zwar schon etwas „angestaubt" vor, ist aber eben der Klassiker. Deswegen war ich wirklich überrascht, als ich die DVD entdeckt habe. Vor allem darüber, wie modern man das alte Material aufpeppen kann: Es wird seriös präsentiert, aber nie trocken oder langweilig. Man kann wunderbar einzelne Laute aussuchen und üben (wichtig für die Dialektsprecher unter den Schülern!) und auch als Deutschlehrer mit den Klassen wie im Sprachlabor an der korrekten Aussprache feilen. (Wort wird vorgesprochen, in die Lücke hinein kann man es wiederholen, Wort wird wiederholt und korrigiert). Für den Wahlkurs Theater oder Darstellendes Spiel kann ich die ganze DVD benutzen, um mit Spaß die Sensibilität der Schüler nicht nur für die Sprache, sondern auch für das Sprechen zu erhöhen. Die jungen Schauspieler sind wirklich gute Vorbilder, sie sprechen sehr sauber aber wirken nie gekünstelt oder gestelzt. Ich kann also die DVD nur empfehlen!

Ersteintrag: 24.03.2008 21:32:37 GMT+01:00
der kommentar ist doppelt vorhanden!!!!!!!!!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2008 09:45:50 GMT+02:00
henningninneh meint: