5.0 von 5 Sternen Gelungene Geschichte der Quantenphysik, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Quanten: Einstein, Bohr und die große Debatte über das Wesen der Wirklichkeit (Broschiert)
Füe mich eins der besten, wenn nicht sogar das beste Buch, das den Übergang von der klassischen zur Physik der Quanten beschreibt. Gut lesbar und verständlich beschreibt der Autor das Ringen der Großen der Physik um die Erforschung des Aufbaus der Materie. Für mich, als ehemaligem Lehramtsstudent der Physik in Göttingen ein besonderes Lesevergnügen bei dem ich an meine Studi-Zeit erinnert wurde, durfte ich zwischen 1978-82 im II. physikalischen Institut der Uni viele der entscheidenen Versuche selbst durchführen. Gut gelungen ist auch die historische Einbettung, die im Anhang aufgeführte Zeittafel sowie das ausführliche Glossar. Allen Physiklehrern der Sek. II und Physikschülern eines LK kann ich dieses Werk nur wärmstens empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 39,00
Auf meinen Wunschzettel