holidaypacklist Hier klicken Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Kleine, unbekannte, teilweise ältere Juwelen eines Spitzenautors..., 5. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Eine unberührte Welt (Allgemeine Reihe. Bastei Lübbe Taschenbücher) (Taschenbuch)
Ich bin nicht unbedingt ein Kurzgeschichten-Leser. Aber ein Fan von Andreas Eschbach, zumindest von seinen Nicht-SF-Sachen. Daher war dieses Buch ein Muß. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichten sind teilweise derart brillant, das man gar nicht aufhören möchte zu lesen. Am wenigsten haben mir allerdings die reinen SF-Stories gefallen, aber das liegt wohl an mir, nicht am Autoren. Schön sind die jeweils kurzen Anmerkungen zur Entstehungsgeschichte der Erzählungen. Da kann man wirklich die künstlerische Evolution eines Starautoren ein wenig mitverfolgen. Die Art, wie er sich anbahnende (Fehl-)Entwicklungen in unserer Gesellschaft skizziert ("Survival-Training"), die überbordende Regulierungssucht unserer Politiker ("Die Geschichte vom Goethe-Pfennig") oder die wunderbare Welt der Anwälte und des Urheberrechts ("Al Quaida"), gehen bisweilen sogar ins Satirische, Groteske. Schmunzeln und nachdenken, beides geht sogar gleichzeitig bei "Eine unberührte Welt".

[Abbrechen]