5.0 von 5 Sternen Geballtes Läuferwissen, 8. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon (Broschiert)
Nachdem ich nun einige andere Bücher - darunter auch die "Laufbibel" - zum Thema Laufen verkauft oder zurückgegeben habe, legte ich mir dieses Werk von Herbert Steffny in der Hoffnung zu, dass hier weniger geworben, sondern informiert wird.

Gliederung:

Das Buch mit seinen knapp 400 Seiten ist in 15 Kapitel unterteilt, welche mal mehr und mal weniger von vorausgegangen Kapiteln wieder aufgreifen, vertieft behandeln oder fortführen. Begonnen wird mit "Laufgeschichte" und im letzten Kapitel "Auslaufen" gibt es ein Portrait von Steffny, wichtige Fachbegriffe mit Erläuterungen, Register et cetera.
Alles in allem gefällt mir die Gliederung sehr gut. Man kann das Buch "in einem Rutsch" durchlesen und wird nicht von einem Kapitel "eiskalt" in das nächste geworfen. Um es kurz zu machen: Ich habe es verschlungen wie einen Krimi!

Inhalt:

Steffny schöpft aus seinem großen Läuferwissen und bedient sich ab und an natürlich bei anderen Quellen.
Im Buch werden unter anderem Motivation für Laufanfänger, Ausrüstung, Trainingsgestaltung, Marathon,Kinder- Frauen- und Seniorenlaufen (alles andere als Standard!), Kräftigungsübungen und Laufstil sowie natürlich Ernährung behandelt. Diese Themen kennt man - bis auf Kinder- Frauen-/Seniorenlaufen - mehr oder weniger schon, doch ein Kapitel möchte ich separat erwähnen: Biologie des Laufens.
Dieses Thema wird in anderen Büchern nebenbei erwähnt oder ganz weggelassen, doch ist es ein sehr interessantes. Der Autor geht auf Unterschiede im Organismus von Läufern im Gegensatz zu dem einer "Normalperson" ein, wobei sehr wissenswerte Dinge zu lesen sind. Vorbildlich!

Ansonsten werden insgesamt interessante, teilweise mehrfach gelesene Inhalte vermittelt, die jedoch sehr anschaulich beschrieben und in viele Diagrammen dargestellt sind. Ich könnte noch vieles mehr schreiben, doch möchte ich hier keinen "Spoiler" verfassen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der auch nur minimales Interesse am Laufsport hat. Ich übe diese Sportart schon viele Jahre aus und wünschte ich hätte mir "Das große Laufbuch" früher gekauft. Dies ist die wahre "Laufbibel"!