5.0 von 5 Sternen Top!, 17. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Gran Turismo 5 [Platinum] - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich habe heutzutage teilweise das Gefühl, dass einige Leute durch Spieleserien wie Need for Speed, Burnout oder etwa Forza gar nicht mehr in der Lage sind ein sehr gutes Rennspiel zu erkennen.
In welchem anderen Rennspiel gibt es denn heutzutage gleichzeitig Rally,Nascar,Formel1,Kart,Oldtimer,Tourenwagen,Straßenwagen etc. etc. mit ihrem physikalisch korrekten Fahreigenschaften?
In welchem Spiel habe ich denn so eine gute Mischung aus Formel 1,Rally,Nascar,Stadt Strecken die zudem noch photorealistisch programmiert wurden?
Dynamische Wettereffekte? Streckengenerator? Und Premium Fahrzeuge in nie dagewesener Detailtreue bei denen man sogar Scheibenwischer und Abblendlicht selbst bedienen kann?
Ich hab das Spiel in den letzten Tagen ausgiebig getestet und kann sagen, dass Gran Turismo 5 die absolute Rennspielreferenz zur Zeit und warscheinlich die nächsten 3 bis 4 Jahre sein wird.
Das Problem ist auch, dass geziehlt Fehlinformationen über dieses Spiel verbreitet werden. Viele bewerten das Spiel nach ner Stunde Spielzeit ohne zu berücksichtigen, dass viele features erst im späteren Spielverlauf freigeschaltet werden.
Die Leute die sagen, dass der Schaden der Fahrzeuge nur marginal ist, sagen schlicht und einfach nicht die Wahrheit.
Er erscheint nur viel später im Spielverlauf.
Es gibt mitlerweile genug Videos im Internet, die Gran Turismo 5 Schäden zeigen in denen Türen abfallen oder sich die komplette Karosserie verformt. Die Schäden in Gran Turismo 5 sind sehr detailreich.
Es muss nur erst zu einem Gewissen Level gespielt werden.
Und die 750 Standartfahrzeuge sehen wirklich nicht so schlimm aus wie das oft dargestellt wird.
Es werden gezielt einige Fehlinformationen über dieses Spiel im Internet verbreitet.
Natürlich gibt es ein paar kleinere Bugs, wie beispielsweise die lange Dauer um Menüs zu wechseln oder kleinere Grafikfehler diese sind aber bei weitem nicht so schlimm wie einige Leute das beschreiben. Und ausserdem kann man heutzutage solche Dinge auch immer noch patchen.
Ich ein Leidenschaftlicher Spieler seid NES Zeiten und man muss einfach anerkennen.
Ein Rennspiel mit soviel Inhalt,soviel Abwechslung und so einer guten Präsentation gab es noch nie, und wird es in nächster Zeit nicht geben.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.11.2011 12:25:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.11.2011 13:24:57 GMT+01:00
Stefan S. meint:
Auf den Punkt gebracht! Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören, das Spiel wäre nur 1 Stern wert und angeblich der letzte Dreck. Die Leute sind meiner Meinung nach zu ungeduldig, zu verwöhnt, haben Ansprüche die einfach nicht zu erfüllen sind ("Ich will für mein Geld nicht weniger als das beste Spiel aller Zeiten, möglichst mit Raumfahrttechnik") oder haben schlichtweg keinen Bock mehr auf Gran Turismo. Dann muss man aber keine Lügen über das Spiel verbreiten (Langweilige Strecken, kein Spielspaß, schlechte Grafik). Ich bin selbst Zocker seit den "Anfangstagen", und was einem heute z.B. mit diesem Programm angeboten wird, ist schlichtweg atemberaubend. Was das Preis/Leistungsverhältnis heute/damals betrifft; Super Nintendo Module (z.B. Donkey Kong Country) haben 1994 auch schon 149,- DM gekostet, also 75,- Euro. Da hat sich doch einiges getan, denn die Qualität hat sich bei stabilem Preis verzehnfacht. Zum Spiel selbst kann ich nur sagen, Spitze, mehr Spielspaß kann man in einer Packung kaum bekommen. Wenigstens gibt es noch Leute, die das zu schätzen wissen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.11.2011 16:26:05 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2011 16:32:18 GMT+01:00
Tunnel meint:
Ich spiele GT5 seit Release regelmäßig und es macht immer noch Spass, jedoch gibt es kein freischaltbares Schadensmodell
Quelle: http://www.gamesaktuell.de/Gran-Turismo-5-PS3-133781/News/Gran-Turismo-5-Laut-Sony-ohne-freischaltbares-Schadensmodell-802426/
Nur bei den Ralley-Autos können Türen abreissen und sich das Fahrgestell stark verbiegen, jedoch erst nach vielen vielen Zusamenstößen.
Der Rest darf sich mit ein paar Kratzern und Beulen begnügen. Das Schadensmodell ist meiner Meinung nach zu Recht in der Kritik und spiegelt das Hauptproblem von GT5 wieder. Es sollten alle möglichen Features integriert werden, wobei mehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt wurde (Standard-Wagen, Head Tracking, Editor, Schadensmodell, B-Spec Kopie vom A-Spec).
Die Erwartungshaltung bei dem Spiel war jedoch so hoch, dass sie sowieso nicht erreicht werden konnte. Zu Beginn war GT5 nicht wirklich das Optimum, aber viele Fehler wurden bisher behoben und einige werden noch gefixt. Man bekommt auf jedenfall ne Menge für sein Geld. Und trotz der wechselnden Qualität im Spiel bleibt noch genug übrig um auch optisch auf seine Kosten zu kommen, z.B Im Sonnenuntergang mit Regen über den Nürburgring in einem Premium Modell...

Veröffentlicht am 14.12.2011 16:43:31 GMT+01:00
Robert Gerke meint:
Hallo,

ja Du hast recht. GT5 ist besser als ein Ruf. Ich habe es jetzt 2 mal "angespielt"! Als es raus kam und jetzt vor 10 Tagen nochmal um Spec 2.01 und die
Verbesserungen mal zu testen. Ich benutze hochwertiges FANATEC Equipment. So und das Fazit von mir fällt so aus, wer ein Racing Spiel sucht, das
so viele Rennserien darstellt und Wettereffekte benötigt (Realismus), ist bei GT5 wirklich richtig!

Wer aber auf den ganzen "Schnick Schnack" verzichten kann (wie ICH) und was fürs Auge, die beste KI am Markt, die schönsten detailreisten 550 Autos, den besten Online Player Modus,
einzigartiges Painten und gestalten der Autos, und eine geniale realistische Physikengine sucht, kommt an FORZA4 nicht vorbei! Habe jetzt beide seit Jahren getestet.
GT5 sieht mir zu sehr nach PC games aus den Jahren 2002 - 2006 aus (trübe Strecken und Auto Grafik) und ist, was Onlinelobby angeht einfach schlechter als XBOXLIVE.
Insbesondere die fehlenden Leaderboards bei GT5 (Forza4 kann ich von überall auf der Welt in die Bestenlisten schauen) und die Frameeinbrüche bei Wettereffekten,
trüben das Gesamtbild schon etwas.

Nicht umsonst haben führende Spieletester Weltweit FORZA4 immer leicht vor dem GT5 gesehen!
Nichts für ungut, aber glaube mir (falls Du es noch nicht ausgibig getestet hast) FORZA 4 wird Dir
nochmal einen kleinen Kick geben!

Gruß, RG DUNK www.wobspeed.de

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2012 09:36:01 GMT+02:00
Dennis Fisgus meint:
Endlich mal jemand, der die Wahrheit schreibt. Kaum jemand ist heute noch so ehrlich und gibt zu, dass zu SNES-Zeiten die Module immerhin umgerechnet 75¤ gekostet haben.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,05
Auf meinen Wunschzettel