4.0 von 5 Sternen Lösung zu den Hintergrundgeräuschen!, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony HDR-CX250EB Full-HD Camcorder (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 30x opt. Zoom, 8 Megapixel, 29mm Weitwinkel, bildstabilisiert) iAUTO schwarz (Elektronik)
Hallo!
Habe mir die Kamera auch vor ein paar Tagen zugelegt und kann die beschriebenen Hintergrundgereäusche (leider) bestätigen. Man muss dazu sagen, dass das Geräusch nur auffällt, wenn es kaum Hintergrundgeräusche gibt (z.B. in geschlossenen Räumen). Auch wenn jemand spricht oder bei Umgebungsgeräuschen wie Wind oder Verkehr, muss man schon drauf achten (bzw. darauf sensibilisiert sein). Trotzdem sehr unschön....ABER:

Das Geräusch wird meiner Meinung nach durch den ständig arbeitenden Autofokus erzeugt. Man hört den AF arbeiten, wenn man mit dem Ohr nah an das Kameragehäuse geht. Schaltet man diesen auf "Manuell" um, wird das Geräusch schon deutlich leiser. Aber abschalten des AF ist ja keine Lösung....
Richtig schlimm wird das Phänomen durch die Standard-Mikrofoneinstellung, bei der das Geräuschniveau auf konstant hohem Niveau gehalten wird (Leveler oder Kompressor-Effekt). Bedeutet: ist es sehr still, wird der vorhandene Geräuschpegel angehoben...und damit auch das störende Surren. Herrscht ein normaler Geräuschpegel (Wind, Gespräch etc.), wird hauptsächlich dieser Pegel angehoben...das Surren geht unter.

Lösung: in den Einstellungen den Mikrofon-Pegel auf "niedrig" stellen. Mein Eindruck ist, dass dadurch lediglich das nachträgliche Anheben (Kompressor-Effekt) abgeschaltet wird. Das Surren ist damit auch bei stiller Umgebung KAUM noch hörbar. Der Sound bleibt trotzdem klar und ausreichend laut.

Fazit: Mit der Standard-Mikroeinstellung kann man die Kamera wirklich kaum benutzen. Ich war kurz davor, sie zurückgegeben. Stellt man die Mikroeinstellung allerdings um, gibt es soundtechnisch nichts mehr zu meckern.
Ich werde die Kamera auf jeden Fall behalten.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.04.2013 18:27:43 GMT+02:00
camellion meint:
Danke für den super Tipp!
Du bist schuld das ich mir die CX250E nun bestellt habe!
Sie hatt wirklich alles was ich mir vorstelle und für mitlerweile 299 ist sie super Preiswert, nur das geräusch hätte mich vom Kauf abgehalten.
Nun weis ich ja wie man das löst!
Die Nachfolgemodelle cx200 und 280 sind bei weiten micht so gut.
Viel kleineren sensor und kein Touch Display