5.0 von 5 Sternen Gefuehlsache!, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Recovering the Wasted Years (Audio CD)
Der Künstler der für RTWY steht ist Mike Tramp. Der ehemalige Sänger von White Lion - die sich ja leider nach fünf Studio-Alben aufgelöst haben und von Freak Of Nature - die, soweit ich weiß auch nicht mehr existieren.

Während W L mehr für den lupenreinen melodischen US-Hard-Rock aus den 80igern stand, mit viel Gitarre, coolen Texten und viel Gefühl, war FoN mehr alternativer Hard Rock. Was diese Bands mit den Veröffentlichungen von Mike Tramp als Solo-Künstler gemeinsam haben, sind u.a. die tolle, einfühlsame Stimme und die gehobene Qualität des Dargebotenen. Das alleine genügt natürlich nicht, denn "gefallen" muss es einem schon auch. Und die Geschmäcker sind ja sehr verschieden.

Ich für meinen Teil habe White Lion geliebt und alle Platten rauf und runter gehört. Und so geht es mir auch mit den - bisherigen - vier Studio-Alben von M T. Der Mann trifft einfach meinen Musikgeschmack. Die Musik geht zwar mehr in Richtung Singer/Songwriter ist aber nach wie vor Rock/Hard Rock mit wahnsinnig viel Gefühl und immr noch tollen Texten. Jeder der mit guter Musik was anfangen kann, sollte mal reinhören.

Da der Sänger schon seine wirklich eigene Stimme hat, wird einem das Gehörte gefallen, oder eben nicht! Die Musik an sich hat ebenfalls was ganz was Eigenes! Es ist schwer zu beschreiben: Neben den o.g. Texten und den Emotionen berührt einen jeder einzelne Song - so geht es zumindest mir - und läßt einen nicht mehr los, bzw. macht nachdenklich.

Anspieltipps sind: "Mr. Death" und "Darkness"!

"if i ran away tomorrow, would my troubles stay behind, if i said goodbye to sorrow, would i find the strength to smile?
i have always thought of leavin, never to come back, never to be sad, never to feel again the way i do, but when times where right i couldn't, cause baby i don't know what it is i'm running from!"

Diese Textzeilen stammen aus "Darkness" und haben mich von Anfang an gerührt ... selbst heute bekomme ich noch Gänsehaut. Von daher ist diese Musik was ganz Besonderes für mich. Vielleicht geht es ja dem einen oder anderen auch so. Wäre schön, wenn ich weiter helfen konnte. Servus!

Ort: Volkach