4.0 von 5 Sternen Bunt - doch was will sie, 5. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Khatia Buniatishvili - Chopin - ich war gespannt - der hohe Preis bei Amazon (und davon unterschiedliche Angebote) haben mich gereizt das Album zu bestellen. Die Aufnahme klingt teilweise gedämpft.

Leider hat mich diese Chopinterpretation nicht aus dem Sessel gerissen - mir wird nicht klar, was der jungen Dame diese wunderbare Musik von Chopin denn im Herzen wirklich bedeutet oder ob die Technik sie so an die Tasten bindet. Die Phrasierungen machen es nicht plastischer - nett gespielt, aber nicht bewegend.

Ersteintrag: 24.05.2013 16:20:03 GMT+02:00
gemi-b meint:
auch mich hat diese chopin-interpretation nicht aus dem sessel gerissen, mit all den geschmäcklerischen willkürlichkeiten,
gekünstelten romantizismen: khatias chopin für die blaue stunde, besser: zum retourieren.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2013 08:07:44 GMT+02:00
Kant-ig meint:
Hallo gemi-b,
Ihr Diskussionsbeitrag mit "geschmäcklerisch/gekünstelt" hat mich in Verbindungen mit einigen positiven ja begeisterten Rezensionen dazu gebracht, mir die CD nochmals in Ruhe anzuhören - auch weil m.E. diese Interpretation von Chopin schon gar nicht zu einer blauen Stunde passt, es sei denn blau hätte promilliäre Ursachen.

Nach wie vor empfinde ich die Interpretation willkürlich, zerrissen, da kann sich jemand nicht zwischen einer komplett anderen Interpretation und dem braven Klavierunterricht entscheiden. Vielleicht sollte Khatia Buniatishvili mal einen Schumann interpretieren --> Roooohbärt !