4.0 von 5 Sternen Ohje was ist denn das??, 26. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Sterneneisen ( Ltd.Special Edition ) (Audio CD)
Als ich das Album in den Player schob und die erste lieder gehört hatte, war ich sehr enttäuscht. "das ist ja wieder fast genanuso wie Sängerkrieg, nur in schlecht!!!" dann kam track 5 "Stalker" und ich dachte oh das is ja ganz cool. MAl schneller und etwas härter als der fast schon Rockschlagerkram bisher. Giefiel mir gut danach kam dann eine grauenvoll kitschige Ballade "Hol die Sterne" ....brech!!!! Der Graf gibt dem allen den Abschuss an Langeweile und ereigeneslosigkeit. DEn Absoluten Tiefpunkt stellte dann "Sterneeisen" dar. ALso so schlechte und blöde Lyriks habe ich bis dahin noch nie gehört. Das Lied klingt so inspirationslos, als hätte sie am Schluss noch irgendeinen Track gebraucht und schnell was zusammengeschustert. Wie ich jetzt auf 4 sterne komme wenn ich die ersten 7 lieder mit ausnahme von einem alle als sehr enttäuschend empfunden habe? Ab Track 8 beginnt das Album auf einmal richtig stark zu werden! Der Zauberspruch #7 ist ein echt klasse InEx lied das sehr typisch ist und eher zurück zu den Wurzeln geht. Es ist sehr athmosphärisch und zumindest ich finde es sehr schön wie Micha diese altertümlichen Texte rau und wahrscheinlich in komplett falscher Aussprache rüberbringt, das gehört für mich zu In Ex dazu. Mit "Auge um Auge" folgt dann ein super Track der mal wieder etwas düsterer ist und etwas nachdenklicher aber mit einem schönen Refrain und einem Super Mittelpart den ,man so von In Ex nicht kennt. Hier trumpft der neue Drummer richtig auf, der wie man später auch noch hören wird. ER bringt frischen WInd in die Truppe wie ich finde. NUn kommt dann mein absoluter Lieblingstitel: "Schau zum Mond" Die tollsten Lyriks die sie jemals geschrieben haben!! Sie erzeugen eine sehr dichte Atmosphäre und sind EDNLICH mal wieder düster und böse. Auch wenn das Lied Instrumental eher standart ist und keine großen Neuerungen zeigt. "Unsichtbar" wird dann noch eine ganze ecke düsterer mit einem sehr metallsichen EInfluss der ganz Neu für In Ex istin diesem Track wurde wohl dem Drummer mal freiraum für eigene Vorstellungen gegeben. Das Duett von Micha und dem Kreator Sänger schafft eine brachiale und harte GAngart und wird durch Bass und Schlagzeug strak unterstützt. Der letzte Track Ist eine unterhaltsame Ballade im Stile von " Aufs Leben" vom letzten Album nur deutlich besser meiner Meinung nach.
Insgesamt habe ich das Gefühl dass die Tracks der ersten Albumhälfte noch aus der Sängerkriegzeit stammen und erst im zweiten Teile Neue Dinge ausprobiert wurden , die der BAnd sehr gut Gelungen sind und zu dem stärksten zählen, was sie bisher geschrieben haben. Das macht mir wieder viel Hoffnung für die Zukunft, dass In Ex nicht stehen bleibt und sich musikalisch immer weiterentwickelt.