Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Durchschnittsfalle: Gene - Talente - Chancen (Gebundene Ausgabe)
Offensichtlich bin ich nicht "Freak" genug, mich für Hengstschlägers "Durchschnittsfalle" wirklich begeistern zu können.
Aufmerksam bin ich auf das Buch durch den regelrechten Hype in den Medien geworden, auch das Interview mit Claudia Stöckl in der Ö3-Sendung "Frühstück am Sonntag" hatte Unterhaltungswert.
Der Inhalt des Buches hat mich dann jedoch enttäuscht. Viel zu oberflächlich und unwissenschaftlich ist der Inhalt gehalten, die ständigen Wiederholungen und Verweise auf zukünftige Kapitel stellen die Geduld des interessierten Lesers auf eine harte Probe.

Seine Tiefpunkte erreicht Hengstschläger in den Kapiteln "Migration ist Teil der Evolution" (Seite 35) und "Jeder ist genetisch individuell auch Sarrazin" (Seite 41). Dort spricht er sich gegen eine "gesteuerte Migration" (=Rot-Weiss-Rot-Card) aus, da seiner Meinung nach ja jedes Gen in Zukunft einmal wichtig sein könnte. Herein also mit Gaunern, Faulpelzen und Versagern in unser Land, denn diese Eigenschaften könnten sich in Österreich in Zukunft noch als wichtig erweisen!
Weiters darf dann natürlich auch der politisch korrekte Rempler gegen Sarrazin nicht fehlen, indem der Brückenschlag zwischen ihm und der -mit den linken Kampffloskeln "wahnsinnig, irrsinnig und verabscheuungswürdig" versehenen- "nationalsozialistischen Idee" vollzogen wird. Bei dieser politisch motivierten Einschmeichelung bei Establishment und Gutmenschentum hat dann leider bei Herrn Hengstschläger die Durchschnittsfalle zugeschnappt!

Nun denn. Die von Hengstschläger getroffene Kernaussage, dass unsere Kinder entsprechend ihrer Talente gefördert gehören, indem Energie nicht auf das Erreichen eines "Durchschnitts" in deren Schwächen, sondern auf deren Stärken fokussiert wird, bleibt bestehen und findet meine Zustimmung. Dazu muss man sich aber nicht unbedingt durch knapp 200 Seiten höchst durchschnittlich zugetexteter Seiten quälen.

2 Sterne von mir, da das angesprochene Thema äußerst brisant und die gezogenen Schlüsse ihre Richtigkeit haben. Punkteabzug auf Grund der mangelnden Wissenschaftlichkeit, ständiger Wiederholungen und der teils -im besten Fall- abenteuerlichen Argumentationskette.

[Abbrechen]