5.0 von 5 Sternen Leichter Synclavier-Minimalismus, 16. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Francesco Zappa (Audio CD)
Meinen beiden Vor-Rezensenten kann ich mich in keiner Weise anschliessen, denn dieses Album ist (neben Jazz from Hell und Them or Us) mein drittes Achtziger-Zappa-Lieblingsalbum. Natürlich klingt es irgendwie unterkühlt steril, das tut Jazz from Hell auch, was am Instrument liegt. Da ich aber generell elektronische Musik über alles liebe, konnte ich mich sofort für Francesco erwärmen. Auch wenn die Kompositionen relativ schlicht sind, ein wenig Easy Listening tut jedem Avantgarde-Hörer zur Entspannung mal ganz gut. Ich denke auch, dass FZ sich eher zum Vergnügen als aus grosser, ernster Ambition an die Vertonung des Materials gemacht hat. Einfach nur mal ein kleiner Spass, des Namens wegen. Es ist ihm gelungen. Zumindest höre ich diese Scheibe wesentlich häufiger als eine Man from Utopia oder You are what you is.

Ort: EU