ARRAY(0xa0438300)

5.0 von 5 Sternen Im neuen Layout noch empfehlenswerter, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Literarischer Caffè-Kalender 2014: Wochenkalender (Kalender)
Der literarische Caffè Kalender aus dem Hause „ars vivendi“ hat seit Jahren einen festen Platz in meiner Küche. Aber ob ich ihn 2014 weiterhin als dritte Agenda missbrauche werde, ist fraglich. Denn der Verlag hat sich für ein neues Layout entschieden, das ich durch meine Eintragungen oberhalb der Wochentage lieber nicht zerstören möchte.

Die Bilder von Toni und Christina Anzenberger-Fink sind nun nicht mehr randabfallend gedruckt, sondern in einem Rahmen. Und die literarischen Zitate erfahren ebenfalls eine Aufwertung, indem einzelne Wörter oder auch ganze Passagen typografisch hervorgehoben werden.

Geblieben ist das Konzept, Liebhaber des Caffès und kluger Sätze jede Woche neu zu überraschen. Und weil der Verlag auch bei der Druckqualität nochmals zulegte, bringt der Kalender noch mehr Farbe in den Alltag. Die Ausgabe 2014 ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie sich ein Produkt durch Weglassen überflüssiger Elemente verbessern lässt. Denn der Verzicht auf das Abdrucken von Rezepten, tut diesem Kalender gut.

Mein Fazit: Ein Longseller, der durch das neue Layout seine Fangemeinde hoffentlich noch vergrößert. Den Platz in meiner Küche hat die Ausgabe 2014 jedenfalls auf sicher. Auch weil es den Herausgebern jedes Jahr gelingt, Bild und Text so miteinander zu verbinden, dass aus der Konkurrenz zweier Medien ein ebenso überraschendes wie erhellendes Zusammenspiel wird.

Gebraucht & neu ab: EUR 99,99
Auf meinen Wunschzettel

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 15