4.0 von 5 Sternen Sehr gute Einführung in die Welt der Wikis, 4. August 2007
Rezension bezieht sich auf: WikiTools, m. CD-ROM (Gebundene Ausgabe)
In der Firma habe ich den Auftrag erhalten, mich um MediaWiki sowie eine Twiki Installation zu kümmern. Da kam mir das vorliegende Buch wie gerufen.

Auf den ersten Seiten wird der Leser in das Wiki-Konzept eingeführt. Ausserdem beschreiben die Autoren das Einrichten eines so genannten XAMPP-Servers (Apache, MySQL, PHP, Perl) sowohl unter Linux wie auch unter Windows. Ab Seite 40 wird MediaWiki installiert. Auf weiteren 110 Seiten werden die Funktionen ausführlich beschrieben. Von der Installation über die Formatierung von Text, Strukturierung, bis hin zur Administration.

Im dritten Teil wird, auf über 300 Seiten, das Flagschiff der Wikis, das Twiki besprochen. Die Installation wird sowohl für Windows wie auch für Linux Schritt für Schritt beschrieben. Auch für dieses Wiki wird die Textformatierung, die Suche sowie die Gestaltung des Oberfläche vorgestellt. Da die Administration des Twikis um einiges komplizierter ist, als die des MediaWikis, legen die Autoren besonderen Wert auf die Kapitel Userrechte und Administration. Im vierten Teil des Buches verrät das Autorenteam, wie Twiki als Projektbaukasten eingesetzt wird. Im fünften und letzten Abschnitt sehen die Schreiber ein wenig in die Zukunft der Wikis.

Fazit:
Für den Einsteiger in die Wiki-Welt ist es in jedem Fall ein geeignetes Buch. Es gibt einen Überblick über die verbreitesten Wikis. Wer sich jedoch intensiver mit den beiden beschrieben Wikis auseinander setzte will oder muss, kommt um die Konsultation der Projektseiten nicht herum. Wären die Autoren auf alle Themen ausführlich eingegangen, hätte das Buch locker den Umfang zweier Lexika-Bände angenommen. Zu bermerken ist, dass das vorliegende Buch im Jahre 2005 erschienen ist, was natürlich nicht mehr dem aktuellen Stand beider Softwarepakete entspricht. Trotz dieser kleinen Mankos hat mich dieses Buch in Sachen Wiki einige Schritte nach Vorne gebracht. Ausserdem erscheint im September 2007 die 2. Auflage die ich mir bestimmt besorgen werde.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,17
Auf meinen Wunschzettel