1.0 von 5 Sternen Preis Leistung 1A // Updatepolitik Misarbel, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: LG P895 Optimus Vu Smartphone mit Stylus (12,7 cm (5 Zoll) Touchscreen, QuadCore, 1,5GHz, 8 Megapixel Kamera, Android 4.0) schwarz (Elektronik)
Edit/

Nach nun einem halben Jahr, finde ich das LG für dieses Handy keinerlei positive Rezession verdient hat. Nach etlichen Update versprechen kam nun selbst bis Ende 2013 kein Update der FW.

/Edit

Zugegeben, das Optimus Vu ist schon ein Ziegelstein. Das muss man mögen. Wer etwas handliches Sucht, der sollte hier weiten Abstand nehmen.

Ich bin durch Zufall auf das Optimus Vu gestoßen, da ich mir eigentlich ein Nexus 4 oder ein Optimus 4X HD holen wollte, mich dann aber dieses "Ding" bei den verwandten Artikeln irgendwie nichtmehr losgelassen hat. Den halben Arbeitstag mit Rezessionen, Tests, etc. zu dem Gerät "verschwendet" und am Ende dann bestellt. Ich bereue es keine Sekunde.

Die Einhandbedienung ist zugegebenermaßen schwer bis unmöglich, aber das stört mich persönlich kaum. Kurz was abrufen klappt trotzdem gut. Das der Stift nicht im Gehäuse verschwindet stört mich auch kaum, da ich für einen Stylus sowieso keine Verwendung hätte. Die Quickmeme Funktion klappt auch mit dem Finger ganz gut.
Das Display sieht scharf aus und ich kann persönlich keine Pixel erkennen, auch bei Rundungen nicht. Sehr überrascht hat mich der hervorragende Blickwinkel und die Entspiegelung. Man kann auch bei sehr viel Sonneneinstrahlung noch alles problemlos erkennen. Leistungstechnisch brauche ich glaube ich nicht viel zu sagen. Spiele, Office, Video, etc. läuft superflüssig.
Überrascht hat mich auch, das sich FAST sämtliche Apps automatisch an den 4:3 Bildschirm anpassen, die Apps mit denen ich hierbei "Probleme" hatte streiken allerdings auch auf meinem 7 Zoll Tablet.

Gravierende Nachteile konnte ich keine entdecken. Störend find ich nur, sobald man das Handy im Querformat benutzt(Spiele, etc.) die Softkeys eine gewisse Wahrscheinlichkeit bieten ausversehen "gedrückt" zu werden.

Mangelhaft ist allerdings die Unterstützung seitens LG was neue Android Versionen angeht. Das Koreanisch Pendant hat schon 4.1.2 bekommen. Das LG die Europäerversion noch Updated wage ich zu bezweifeln. Bei meinen Vorgängergeräten hat mich das wenig gestört, da man sich mit Custom Roms immer Abhilfe verschaffen konnte(selbst mein altes Galaxy S Plus besitzt schon eine 4.3 CR). Nach Roms oder nur Stock Updates für das Optimus VU sucht man selbst bei den XDA Devs vergebens, was wohl an dem sehr geringen Interesse für das Gerät sowie dem ungewöhnlich Format liegt.

Zusammenfassend:

+ Kompatibilität
+ Preis

- Umständlich platzierte Softkeys
- Wahrscheinlich kein Update der Firmware mehr

Fazit:

Wer ein günstiges "noch" Oberklasse Smartphone sucht und eine Zweihandbedienung verschmerzen kann, der kann hier nichts Falsch machen. Für knapp 200 Euro unschlagbar. Klare Kaufempfehlung

Ersteintrag: 06.03.2014 15:53:00 GMT+01:00
Fabian G. meint:
Hallo,

Sie sind doch laut der Bewertung recht zufrieden, wieso nur noch ein Stern? Nur wegen der schlechten Updatepolitik von LG (die auch bekannt ist) oder gibt es noch andere Nachteile?

Danke

MfG
Fabian G.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2014 08:19:27 GMT+01:00
barto meint:
An sich ist das Vu eines der besten Geräte die ich bisher in den Händen halten durfte. Die Nachteile entstehen alle dadurch das man keine Möglichkeit hat von Steinzeit ICS wegzukommen.
Sollten Sie sich dazu entscheiden das Vu zu kaufen, so würde ich empfehlen das Sie sich vorher genau darüber Informieren ob alle Apps die Sie so benötigen noch unter 4.0 laufen, denn der Hauptgrund für den einen Stern ist, das ich für mich essentielle Apps nicht mehr nutzen kann, da diese nur ab 4.1 laufen.

Wenn man darüber hinwegsehen kann, ist das Teil immernoch ein Super Smartphone.