ARRAY(0xad36feb8)

5.0 von 5 Sternen Sprachgewaltig, 27. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Schatten des Windes. Roman (Taschenbuch)
An diesem Buch kommt man einfach nicht vorbei. Es bedient sich einer so wundervoll anmutenden Sprache die einem die Selbige verschlägt. Mehr als einmal habe ich mich dabei ertappt, wie ich Sätze doppelt und dreifach gelesen habe, weil ich mir wünschte dieser Moment würde nie vorbei gehen. Es ist aber auch diese ungeheure Nähe, dieses Gefühl von herzlicher Sympathie, die man von Anfang an für die Charaktere empfindet, die einen des Nachts, entgegen aller Vernunft, die Nachttischlampe wieder anknipsen lässt. Zafon beschreibt selbst die Nebendarsteller so derartig überzeugend und haucht ihnen allen dieses besondere Etwas ein, das einen schon fast traurig werden lässt, das sie nicht öfter vorkommen. So wie etwa eine Bedienung, die nur sehr kurz, aber einfach wunderschön beschrieben wird:" Der Kellner nickte und schlurfte, seine Seele im Schlepptau, davon." Zusammenfassend würde ich sagen, das dieses Buch das Beste ist was ich bisher gelesen habe. Es hat alles was ein Buch braucht und noch viel mehr davon. Es ist spannend, mysteriös, sehr unterhaltsam mit leicht komödiantischen Ansätzen, liebevoll inzeniert und arrangiert und zu guter Letzt himmlisch romantisch. Ohne dabei, zu keiner Zeit Gefahr zu laufen, ins kitschige abzudriften. Also liebe Leser, besorgt Euch dieses Buch, kauft Kerzen und eine schöne Flasche Wein. Es gibt etwas besonderes zu schmökern.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel