5.0 von 5 Sternen Seether rockt wie eh und je, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Isolate and Medicate (Deluxe Edition) (Audio CD)
Mit "Isolate and Medicate" haben Seether schon ihr 6. Studioalbum veröffentlicht (wenn man Disclaimer und Disclaimer II unabhängig voneinander zählt) und insgesamt das zweite Album, dass vom bekannten Produzenten Brendan O' Brien (u.a. Pearl Jam und AC/DC) produziert wurde. Das Album hat einen sehr abwechslungsreichen Sound und ist sogar noch besser, als ich erwartet hatte.

Ich schreibe jetzt diese Rezension nach dem dritten Hören, und ich muss sagen, mir gefällt das Album immer besser. Ich bin mir sicher, dass ich es noch häufig hören werde. Seether sind mit dem Album wieder ein bisschen zu ihren Wurzeln zurückgekehrt, was man am besten an den harten Gitarrenklängen erkennen kann. (Mit "Suffer It All", hat Seether wohl einer ihrer bisher härtesten Riffs ihrer Karierre abgeliefert.) Mein größtes Lob gehört dennoch der Arbeit von Schlagzeuger John Humphrey, der mit dem Album seine bisher beste Arbeit abgeliefert hat.

Das Album beginnt gleich mit einem "typischen" Seether-Song: "See you at the bottom" heißt der Song, wo Shaun gleich mal seinen ersten Schreie auf dem Album einbringt.
Weiter gehts ein bisschen poppiger mit "Same Damn Life", einem tollen Ohrwurm mit einem sehr eingängigen Refrain - einer meiner Lieblinge auf dem Album.
Der dritte Song ist "Words As Weapons", die erste Single von Isolate and Medicate, und meiner Meinung nach einer ihrer besten Songs, mit gewohnt genialem Text und sehr einprägsamer Melodie.
Etwas neues haben Seether mit "Crash" ausprobiert, ein Song der für mich sehr interessant klingt, da er nicht das übliche Muster mit Strophe, Refrain und Bridge auweist.
Was den Rest des Albums angeht, bin ich wirklich zufrieden, wenn dort auch nichts sonderlich überraschendes oder experimentelles vorkam. (Mit "My Disaster", einem eher härteren Song, zeigen Seether ihre bluesigere Seite, während "Watch Me Drown" und "Keep The Dogs At Bay" eher an das ältere Seether erinnern.)
Meine Anspieltipps wären allerdings "Nobody Praying For Me", einem hervorragendem Rocker und "Save Today", eine wunderschöne Ballade mit sehr traurigem Text.

Zu den Bonus Tracks:
Die ersten zwei Bonus Tracks "Turn Around" und "Burn The World" sind nicht wirklich etwas besonderes, aber klingen auch nicht schlecht, wenn auch etwas langweilig. Da gefällt mir hingegen "Goodbye Tonight" sehr, einen Song den Seether zusammen mit einer anderen südafrikanischen Band namens Van Coke Kartel aufgenommen haben. Der Song hat einfach nur Ohrwurmpotenzial! "Weak" kam zwar schon auf dem Best-Of Album raus, für diejenigen, die sich dieses nicht gekauft haben, ist der Song ein gelungener Abschluss.