4.0 von 5 Sternen ... na ja, das sei ihm unbenommen, 28. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: The Celtic Conspiracy (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Vielleicht ist es ein Vorteil, dass ich dieses Buch gelesen habe, ohne Werke von Dan Brown oder all den anderen populären literarischen Kirchenkritikern zu kennen. Daher kann ich nämlich damit nicht vergleichen oder anhand anderer Bücher bewerten, sondern darf mich auf dieses Werk konzentrieren.
Zunächst: Es ist überwiegend spannend erzählt. Gelegentlich geriet ich in Versuchung, ein paar Absätze zu überfliegen, um zu sehen, wo es denn wie weiter geht mit der Handlung ... aber eben nur gelegentlich. Von den 404 Seiten des Vorab-Drucks, der mir zur Verfügung stand, habe ich bestimmt rund 375 Steiten gerne und mit Genuss gelesen.
Die Handlung ... ja ja, die Handlung. Ach! Die Handlung! Die ist nun einmal arg an den Haaren herbeigezogen und nicht sonderlich wahrscheinlich im wirklichen Leben - aber ist das etwa ein Manko bei einem Roman? Nein. Sicher nicht. Ein Roman darf mit der Wirklichkeit verfahren, wie es dem Autor in den Kram passt - das tut Thore D. Hansen hier unbekümmert und unterhaltsam. Darauf kommt es ja bei Unterhaltungslektüre an, oder etwa nicht?
Die kritische Haltung der katholischen Kirche gegenüber ... na ja, das sei ihm unbenommen, so einseitig es auch oft genug klingt. Neue Erkenntnisse über geheime Dokumente und Verschwörungen darf man nicht erwarten ... dies ist ein Roman. Und immerhin gestaltet sich der überraschende Schluss des Buches so, dass deutlich wird, was der Autor meint: Die Institution des Katholizismus, nicht etwa den einzelnen Gläubigen.
Mein Fazit: Unterhaltsame Lektüre, nur ganz gelegentlich etwas langatmig.

Ort: Berlin