3.0 von 5 Sternen Geeignet für Einsteiger und Neulinge, 16. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Kampfpanzer heute und morgen: Konzepte - Systeme - Technologien (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist informativ, allerdings nicht ganz was ich mir erhofft hatte. Mit Ausnahme einiger physikalischer Formeln enthält das Buch eigentlich nichts was ich nicht schon längst von diversen Webseiten und Fach-Foren im Internet her wusste.
Ich hatte mir mehr Detailwissen und ein tieferes Eindringen in die Materie erhofft.

Das Buch bleibt in den meisten Themen sehr oberflächlich und vorallem allgemein, vorallem wenn es um Panzerungen geht. Beispielsweise erfährt man ein bisschen was allgemeines über den grundsätzlichen Aufbau von Schichtpanzerungen, aber ich hatte gehofft dass konkrete Beispiele wie die Chobham Panzerung im Detail besprochen würden. Natürlich kann das Buch keine Geheimnisse verraten, aber selbst Wikipedia verrät einem mehr über diese Dinge als man in diesem Buch finden kann.

Antriebssysteme und Motoren werden hingegen aber recht detailliert behandelt.

Es ist kein schlechtes Buch, aber empfehlen würde ich es nur Einsteigern und Neulingen. Leute die sich seit langem mit der Materie befassen - selbst wenn nur durch Internet Recherche - werden wahrscheinlich nichts neues darin finden.

Ersteintrag: 14.04.2014 00:54:59 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2014 00:55:52 GMT+02:00
panzerfuchs meint:
Na ja. Einmal sollte auch jemand die "Erkenntnisse" des Internets als Buch zusammenfassen. Andererseits gebe ich Ihnen recht bezüglich Ihrer Darstellung zur Panzerung. Ich denke, dass diesbezüglich so langsam wirklich einmal eine Darstellung gebracht werden kann. Vor allem in Zeiten in denen Kampfpanzer Leopard 2 auch in Singapur und Malaysia eingesetzt werden, dürfte die Panzerung nicht mehr so "geheimnisvoll" sein.
Allgemein gesagt vermisse ich auf dem Markt aber auch allgemein zugängliche Publikationen die sich z.B. mit aktueller russischer Panzertechnik beschäftigen. Anstoß für "neue" Publikationen finden sich meinst eher in "Einsätzen" oder "kriegerischen Auseinandersetzungen". Einfach mal ein Buch über aktuelle Panzerfahrzeuge herauszubringen ist da wohl für manchen "Insider" entweder unattraktiv oder "verboten".

Top-Rezensenten Rang: 1.118.565