5.0 von 5 Sternen Absolutes Killeralbun ohne einen einzigen schwachen Ton!, 29. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Flick Of The Switch (Special Edition Digipack) (Audio CD)
Ich kann all die Zeitgenossen nicht verstehen, die dieses Album schwach finden und es gar als Flop bezeichnen. FLICK OF THE SWITCH ist das wohl unterbewerteste Album der Band, denn alle Songs dieses Album sind im gigantischen Repertoire der Band untergegangen. Warum? Jede Komposition sitzt, und das obwohl AC/DC sich zum ersten mal selbst die Aufgabe des Produzenten zutrauten. Soundmäßig braucht sich dieses Kabinettstückchen nicht hinter den Mutt Lange-Produktionen der drei Vorgängeralben zu verstecken, auch wenn viele das behaupten. Man könnte meinen, dass auch bei diesem fantastischen Album, das sogar FOR THOSE ABOUT TO ROCK übertrifft, Mutt Lange hinter den Reglern gesessen hat. Lediglich der Sound der Becken klingt nervig und penetrant. Die Songs aber kicken sogar die eine oder andere schwächere Nummer von BACK IN BLACK oder FOR THOSE ABOUT TO ROCK aus dem Player. Zwar gibt es hier kein HELLS BELLS und auch keine Dampfwalze wie den Titelsong des Vorgängeralbums, aber es gibt hier auch keine schwachen Songs. ALL KILLER, NO FILLER...
Auf kein Album der Australier trifft diese Attitüde besser zu, denn FLICK OF THE SWITCH klingt sehr kompakt und sehr, sehr druckvoll. Höhepunkte gibt es keine, denn alle Songs sind gleichwertig und das Album kann in einem Rutsch komplett durchgehört werden. Der beste Song des Albums ist das Album selbst. Ignoriert alle, die dieses Album völlig zu Unrecht verkennen und überzeugt euch von der guten Klasse der Songs, die allesamt verschollene Perlen im Repertoire der Band sind. Vielleicht macht diese Tatsache, dass sich hier keine bekannten Klassiker befinden, gerade den Reiz aus. Kein Song braucht sich zu verstecken! Traut euch und ihr werdet Spaß haben!!
KAUFBEFEHL !!!!
CHEERS...

Ersteintrag: 18.07.2010 21:01:18 GMT+02:00
Robert Graf meint:
Bin grade dabei, die AC/DC-Alben zu entdecken (bisher das Phänomen AC/DC nur so am Rande mitgekriegt) und FOTS gehört zu meinen Lieblingen (und viele Alben fehlen mir nicht mir: Dirty Deeds, Fly On The Wall, Ballbreaker). Kann absolut nicht verstehn, dass DAS für viele der Fans wohl KEIN Klassiker ist, denn es klingt eigentlich so - absolut geil, kein Ausfall und meiner Meinung nach besser als der Vorgänger...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.07.2012 00:58:18 GMT+02:00
MarwiN meint:
Das war meine erste AC/DC Schallplatte und ich finde die rockt wie Sau, finde auch dass sie besser als der Vorgänger ist und verstehe auch nicht dass sie so schlecht bei der restlichen Fan-Gemeinschaft ankommt

Veröffentlicht am 16.01.2013 15:36:29 GMT+01:00
Geschmack ist natürlich eine persönliche Angelegenheit. Auch für mich persönlich ist FOTS eines meiner Lieblingsalben, weil mir guns for hire, nervous shakedown, flick of the switch, this house is on fire extrem gut gefallen. Und die Tour war meiner Meinung nach auch die beste mit Brian. Weniger gefällt mir der matschige Sound. Ich würde 4 Sterne geben.
Mein Lieblingsalbum von AC/DC? Fly on the Wall, gefolgt von Dirty Deeds, eben FOTS und der Euro Version von High Voltage.