5.0 von 5 Sternen Verdi á la carte, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die großen Verdi-Interpreten (Arte) (Audio CD)
Diese Sammlung begeistert mich in höchstem Maße. Es gibt schon haufenweise Alben mit Verdi-Arien, aber in den letzten 10 Jahren sind durch Sänger wie Jonas Kaufmann, Elina Garanca, Rolando Villazon und Angela Gheorghiu Ausnahmetalente zur Riege der Superstars des Verdi-Gesangs hinzugekommen, die eine völlig neue Ära einläuteten und in keiner Opernsammlung des 21.Jahrhunderts fehlen dürfen. Nun hat nicht jeder Klassikliebhaber Kapazitäten für die unzähligen Alben, die man kaufen müsste, um alle Qualitätsaufnahmen zu besitzen. Hier helfen mir die Kenner von arte und der Deutschen Grammophon: Wirklich tolle Aufnahmen haben sie ausgesucht, eine Mischung der großen Stars von heute, wie beispielsweise das Traumduo Netrebko/Villazon mit der legendären Salzburger Traviata (mein heimliches Highlight: Bryn Terfel mit Falstaffs L'onore!Ladri!" - einfach eine Wucht, der Mann!) und großen Klassikern wie Alagna mit Je veux encore entendre ta voix" aus Jérusalem", oder natürlich dem Meister Pavarotti. Dieser überlässt auf diesem Album den Gassenhauer La donna è mobile" dem jüngeren Rolando Villazon und gibt das etwas unbekanntere Dell'esilio nel dolore" aus der Oper Ernani zum Besten. Fazit nach zwei Stunden Hören: Das Verdi-Herz hüpft mir nur so im Leibe!

Ersteintrag: 04.07.2013 02:18:30 GMT+02:00
basbar meint:
...dass sich Elina Garanca in den letzten 10 Jahren als Verdiinterpretin hervorgetan hat , ist mir bisher offenbar entgangen...